Weniger Schub nach TakeOff?

6 Antworten

Also erstmal wird beim Start nur in den seltensten Fällen der volle Schub gegeben, z.B. wenn das maximale Startgewicht erreicht ist, aber bei mittlerem Startgewicht nur mit 92-95% weil es schlicht nicht nötig ist. Das schont den Heißteil der Turbinen und verlängert so deren Lebensdauer. Die Triebwerke sind das Teuerste am Flugzeug überhaupt und jede Verlängerung von deren Lebensdauer macht sich daher in klingender Münze bemerkbar.

Wenn das Flugzeug die so genannte Sicherheitshöhe von ca. 1000 Fuß (etwa 300 Meter) erreicht hat, wird der Triebwerksschub noch weiter zurück genommen und zugleich der Anstellwinkel reduziert. Das ist das was Du vielleicht als ein "Durchsacken wahrgenommen hast, weil dabei kurzfristig eine leichte negative Beschleunigung entsteht.

Es gibt überhaupt keinen Grund auf Biegen und Brechen so schnell wie möglich auf Reiseflughöhe kommen zu wollen, wozu? Im so genannten cruise climb geht das schnell genug.

Da die Piste nur endlich lang ist, benötigt man rasch die erforderliche Geschwindigkeit zum Abheben (Vr ... "rotate"). Anfangs muss das Flugzeug auch so schnell wie möglich steigen bzw. einen möglichst großen Steigwinkel haben (Nase nach oben), um schnell eine gewisse Sicherheitshöhe (ca. 300m) zu erreichen - das ist natürlich mit einer hohen Motorleistung verbunden. Diese Motorleistung muss dann aber reduziert werden, da die Maschinen nicht auf dauerhafte Höchstleistung ausgelegt sind. Mit dem Zurücknehmen der Leistung wird der Anstellwinkel ebenfalls reduziert und die Nase nach unten gedrückt. Ist bei kleinen Flugzeugen nicht anders - auch da muss man die Leistung nach dem Start reduzieren, ansonsten beleidigt man den Motor.

Lärm spielt natürlich auch eine gewisse Rolle.

Micha1893  25.08.2022, 09:34

Die Aussage "airspeed alive" hat rein gar nichts mit der erforderlichen Geschwindigkeit zum Abheben zu tun. Es bedeutet nur, dass auf dem Fahrtmesser (Airspeed Indicator) eine Geschwindigkeit angezeigt wird, d.h. die Nadel sich bewegt. Das passiert deutlich vor der erforderlichen Geschwindigkeit zum Abheben.

Durch schnelles gewinnen an Höhe hat man natürlich auch nen starken Druckunterschied, was unangenehm sein kann. Zusätzlich wird halt weniger Treibstoff gebraucht

Man nimmt die TW von Startleistung auf Steigleistung zurück. Völlig normaler Vorgang. Dass du das Gefühl hast zu fallen, ist eine Falschmeldung deiner Bogengänge im Gleichgewichtsorgan, wobei dem Gehirn die passenden optischen Signale fehlen.

Manche Wegpunkte auf der Strecke haben eine Geschwindigkeits- oder Höhenbegrenzung (als Vorschrift, gerade nach dem Start) und dann muss man etwas abbremsen

Woher ich das weiß:Hobby – wäre ich reich hätte ich nen Flieger