Schub beim Start drosseln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Start steigt der Flieger erstmal möglichst schnell in eine sicherheitsbedingte Mindestflughöhe. Danach wird schonmal die Steigrate gesenkt, um zu beschleunigen und etwas Schub 'rausnehmen zu können (effizienteres Fliegen). Dieser Übergang ins "weniger steile Steigen" kann sich schon anfühlen wie ein kleines "runterfallen". Weil du dich gerade erst daran gewöhnt hast, so steil nach oben zu gucken.

Danach bekommen die Piloten einzelne Flughöhen zugeteilt: Steigen auf 5000 ft, steigen auf 10.000 ft, steigen auf 20.000 ft... Da kann es durchaus sein, dass man zwischendurch auch mal kurz geradeaus fliegen muss bevor die nächste Höhe kommt. Auch hier kann sich der Übergang vom Steigflug zum Geradeausflug wieder wie ein "runterfallen" anfühlen, weil du dich gerade an den Steigflug gewöhnt hattest. Nicht vergessen, wir nehmen nicht wahr was das Flugzeug gerade macht, sondern wir nehmen nur wahr wenn es seinen Flugzustand verändert.

Und um geradeaus zu fliegen, braucht man weniger Schub als zum Steigen. Also müssen die Triebwerke auch gedrosselt werden, wenn man vom Steigflug in den Geradeausflug übergeht. Nein, sie werden nicht komplett runter gefahren, sondern vielleicht auf halbe Leistung. Du warst aber gerade an eine höhere Leistung gewöhnt und merkst gar nicht, dass die Triebwerke nach der Reduzierung immer noch sehr viel lauter sind als beim Rollen auf dem Flugfeld.

Je nach Lärmschutzverfahren (NADP 1 oder 2) wird der Startschub in einer bestimmten Höhe reduziert, bspw. in 450m Höhe. Um nicht an Geschwindigkeit zu verlieren, muss das Flugzeug dann die Steigrate reduzieren. Das ist was Du gespürt hat. Wenn die "Beschleunigungshöhe" dieselbe ist, muss die Steigrate noch weiter reduziert werden, um die Geschwindigkeit zu steigern.

Auf keinen Fall sinkt das Flugzeug dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung