Warum bremst ein Flugzeug vor dem Start & Takeoff?

7 Antworten

Das ist nicht pauschal so. Es kommt darauf an, was die Piloten, nachdem sie sich "ready for departure" gemeldet haben für eine Freigabe bekommen.

Variante 1 - das ist an Flughäfen mit viel Verkehr die häufigste Variante: sie bekommen einen sog. "static takeoff" zugeteilt. Sie erhalten vom Tower den Funkspruch ".....clearance for line up and wait!" - dann müssen die Piloten in die runway eindrehen und dort auf das "cleared for takeoff" warten. Haben sie das, werden die Triebwerke in 2 Stufen hochgefahren, zuerst auf ca. 50 % um zu prüfen dass diese ordnungsgemäß hochlaufen - hierbei bleiben die Piloten oft noch auf der Bremse (und das ist das was Du vermutlich "immer" auf YouTube siehst. Danach wird der Startschub - also die takeoff Power gesetzt und die Bremse gelöst.

Variante 2 - das ist dann der Fall, wenn zwischen dem zuvor gestarteten Flugzeug schon genug Abstand ist und auch kein anderes - z. B. die runway überquerendes oder sich im Landeanflug befindendes Flugzeug stört: ein sog. "rolling takeoff" die Piloten bekommen jetzt schon an der Zufahrt zur Startbahn den Funkspruch "....clearance for line up and takeoff" - in diesem Fall soll dann nicht mehr angehalten werden. Die Piloten drehen in die runway ein (line up) und am Ende des sog. line up werden die Triebwerke meist schon auf die o. g. 50 % hochgefahren, sobald das Flugzeug geradeaus läuft (teils auch schon ganz kurz vorher) wird die takeoff Power gesetzt.

Auch so einen Rolling Takeoff gibt es oft auf YouTube ;-) - hier hab ich Dir mal ein schönes Video rausgesucht - Du siehst bei Minute 9:02 dass der PIC den Schubhebel bereits während des line-up auf 50 % stellt Düsseldorf - Malediven Airbus A330 Cockpit View [HD] - YouTube

Variante 3 - das ist aber nur eine Abwandlung von Variante 1 - also auch ein static takoff: die Piloten bekommen den Funkspruch ".....clearance for line up and hold short!" - dann wissen die Piloten, dass sie unmittelbar nach dem line-up mit der takeoff Freigabe rechnen können - die Piloten sind nun angehalten das line-up zügig zu absolvieren, halten dann zwar kurz an um die takeoff Freigabe abzuwarten, fahren aber in dieser Zeit oft die Triebwerke schon auf die o. g. 50 % hoch, bleiben aber natürlich bis zur takeoff Freigabe auf der Bremse. Dieses Verfahren dient eben dazu im durchgetakteten Airport Betrieb keine Zeit zu verlieren - aus 50 % spulen die Triebwerke eben schneller auf die takeoff Power hoch als aus idle thurst. Außerdem kann dabei schon mal das korrekte Hochlaufen, das ohnehin gemacht werden muss (siehe oben), geprüft werden.

Variante 4 - das ist aber keine offizielle Variante sondern hier geht es darum die maximal mögliche Beschleunigung zu erreichen - das ist dann der Fall wenn ein vollbeladenes Flugzeug auf einer sehr kurzen runway starten muss: nach der takeoff Freigabe bleiben die Piloten auch nach dem Setzen der takeoff Power noch auf der Bremse - im Extremfall sogar bis die Triebwerke bis zur vollen takeoff Power (was in so einem Fall dann auch Full throttle sein kann) hochgelaufen sind, und lösen diese erst dann.

Auch hierfür ein Beispiel auf YT: C5 Galaxy standing takeoff - YouTube

Ob der Schub den Bremsen schadet.... naja ich denke mal das ist wie beim Auto auch - klar wird durch das Zerren der Triebwerke der Bremsenverschleiß etwas höher aber Bremsen sind eben mal Verschleißteile und außerdem es reibt ja nicht das Flugzeug steht ja noch und wenn due Bremsen durch sind müssen sie halt getauscht werden - ein "Schaden" wird es nicht verursachen.

Ich bin kein Pilot sondern interessiere mich nur dafür - daher sorry falls ich irgendwas nicht zu 100 % korrekt wiedergegeben habe und gleich ein Pilot um die Ecke kommt, der das anmakert - aber natürlich bin ich dann dankbar noch etwas dazuzulernen.

Die Startbahn hat eine bestimmte Länge. Bevor das Flugzeug die Aufstiegsgeschwindigkeit erreicht hätte, währe es schon über die Bahn hinaus. Die Bremsen und Reifen werden ständig überprüft.

Interessiert188
Fragesteller

super erklärt und kurzgefasst 😘 danke.

allocigar78  24.02.2021, 19:15
@Interessiert188

Auch wenn Dir die Antwort gefällt ganz so ist es nicht ich hab Dir daher die Gründe bzw. Verfahren etwas näher in meiner Antwort erläutert - auch wenn die Antwort dadurch nicht mehr so kurzgefasst ist

Ich saß ja nun oft in so einem Vogel drin aber mit Bremsen ist bzw. war da gar nichts. Meinst du evtl. die Zeit während das Flugzeug auf der Runway steht? Da Bremsen die tatsächlich bzw. sie stehen und jubeln die Triebwerke langsam höher während auf die Startfreigabe gewartet wird. Wenn die dann erteilt wird werden die Bremsen gelöst und sie rollen los. Dabei werden dann die Triebwerke weiter auf die Leistung zum Take Off gebracht.

Interessiert188
Fragesteller

Wie können eigentlich so kleine Triebwerke einen 300.000-450.000 Tonnen schweren Flugzeug vorantreiben? 😳 die erzeugen selber maximal zusammen 124.000 Tonnen Schub

AlterHaudegen75  17.01.2021, 20:59
@Interessiert188

Ein Flugzeug wiegt doch keine 300.000/450.000 Tonnen. Du meinst bestimmt Kilo. Das Startgewicht eines A380 liegt bei irgendwas um die 420 Tonnen. Dabei entwickelten dann jedes Triebwerk (je nach Triebwerk und Hersteller) eine Schubkraft von bis zu 320 KN was ungefähr etwas mehr als 32.000 Kg sind. Diese Kraft und die Physik reichen aus um das Ding dann nach oben zu bringen.

verreisterNutzer  17.01.2021, 21:50
@Interessiert188

Da das Flugzeug auf Reifen rollt und die Reibung dadurch stark minimiert wird, braucht es nicht so viel Schub um zu beschleunigen, und wenn eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht wird sorgt der Auftrieb und die Flügelform dafür dass das Flugzeug abhebt.

AlterHaudegen75  17.01.2021, 22:23
@verreisterNutzer

Stimmt. Ich kenne das so das zu beginn die Triebwerke ganz hochgefahren und hinterher dann reduziert werden wenn ein Leistungsüberschuss da ist. Dann hat ein Flugzeug wie du schon geschrieben hast nicht mehr ganz so viel Schub nötig um Abheben zu können. Die Abfluggeschwindigkeit kann je nach Flugzeugtyp und Beladung bzw. Gewicht bei bis zu 340/350 km/h. Und wenn während des Startvorgangs die Entscheidungsgeschwindigkeit V1 erreicht ist, muss das Flugzeug abheben ob es will oder nicht. Ein Startabbruch ist dann nicht mehr möglich.

Warum?

Die Triebwerke brauchen eine gewisse Zeit, bis sie mit voller Leistung laufen und maximalen Schub geben können. Würde das Flugzeug während dieser Zeit bereits losrollen, wäre die Beschleunigung deutlich geringer, sprich die Strecke bis zum Abheben wäre länger. Da man immer vom Worst Case ausgeht (sprich in diesem Fall einem Startabbruch), sorgt der Pilot so dafür, dass er im Notfall noch mehr Landebahn übrig hat.

Und schadet der Schub die Bremsen dabei nicht?

Nein. Die Bremsen wandeln lediglich Bewegung in Wärme um. Wenn sich das Flugzeug vor dem Start aber nicht bewegt, stört das die Bremsen nicht im Geringsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen

Also so pauschal lässt sich das nicht sagen, dass auf der Startbahn immer (!) komplett angehalten wird und dann der Start eingeleitet wird.

Es gibt da mehrere Varianten. In den meisten Fällen liegt beim Eindrehen auf die Startbahn bereits die Starterlaubnis vor und es wird ohne anzuhalten der Startlauf eingeleitet.

Dass ein Flugzeug komplett anhält, kenn ich eigentlich nur, wenn wenn noch gewartet werden muss und die Starterlaubnis erst dann erteilt wird oder wenn die Startbahn kurz ist und man wirklich "jeden Meter" braucht.