Warum brummen Turbin-Flugzeuge bei Vole Leistung beim Start?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt mit der Umdrehung der Triebwerke zusammen, die bei höherer Leistung, beispielsweise beim Start, mehr Umdrehungen haben und entsprechend lauter klingen. Wie man diese Umdrehungen akustisch aufnimmt, hängt davon ab, wo man sitzt und welche Frequenzen man jeweils empfängt. - Übrigens klingen Triebwerke, je nach Hersteller, ganz unterschiedlich.

Volle Leistung. Du sagst es doch selber. Und dann wird wieder Gas weggenommen.

Ich hatte gerade einen Lehrgang darüber bei Airbus das liegt an den Wellen im Triebwerk ein Triebwerk besitzt zwei Wellen einmal die low Presse welle und die Highpressure welle diese beiden Wellen drehen wenn die Jungs Schub geben nicht synchron zueinander deshalb vibrieren sie das ist der typische brumm Sound nach einiger Zeit drehen sie synchron und das brummen verschwindet

Weil sie beim Start mit voller Last laufen und im Reiseflug dies nicht so ist. Außerdem sind diese Turbinen für dünne Luft in 10 bis 12 km Höhe optimiert, beim Start ist die Luft eigentlich viel zu dicht für diese Turbinen, DAHER brummen sie oder machen andere Geräusche als im Reiseflug.

Das brummen könnten die Landeklappen sein die ausgefahren werden um dem Flugzeug mehr auftrieb zu verleihen- in Englisch nennt man es "Flaps".