Was ist das für ein Flugzeug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Airbus A340-600.

Länge: 75,30m

Spannweite: 63,45m

Höhe: 17, 40m

Max. Startgewicht: 365t

Reichweite: 13.900km

Max. Passagieranzahl: 475

Erstflug: 2001

Der A340 gilt inzwischen aufgrund seiner 4 Triebwerke als veraltet. Moderne Langstreckenflugzeuge haben nur noch 2 Triebwerke, verbrauchen allerdings weniger Treibstoff, weshalb der A340 inzwischen auch selten geworden ist.

Hoffe das hat geholfen👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Das ist ein Airbus A340-600.

Die wurden zusammen mit dem A330 entwickelt aber mit 4 Triebwerken ausgestattet, da nur zweimotorige Flugzeuge kein ausreichend gutes ETOPS Rating aufweisen konnten.
Heißt die Flugzeuge durften für z.B. eine Atlantiküberquerung nicht weit genug weg von Ausweichflughäfen um das wirtschaftlich zu gestalten. Da neue Triebwerke und Flugzeuge aber deutlich sicherer geworden sind, sind nur noch 2 Triebwerke nötig.

Daher sieht man den A340 nicht mehr oft, was eigentlich schade ist. Lufthansa hat noch ein paar in Betrieb auf Routen nach Südamerika. Bei der -600 Version sind die Toiletten interessanterweise im Unterdeck, heißt man geht eine kleine Treppe runter.

Hallo

bis Anfang der 90er brauchten Interkontinentalflugzeuge grundsätzlich 4 Triebwerke bzw McDonalds und Douglas "schummeltem" mit der MD11 und DC10 Tristar. Ein Flugzeug sollte zur Not mit 50% der Triebwerke fliegen. Den Tristars reichten nur 33%

Die B747 sollte im Prinzip ein B377 Stratocrusier mit Jet Triebwerken werden. Die Pan AM wollte ab 1970 einen Doppelstocker für 500 PAX mit denn Zugängen zu denn damals frisch gebauten Passagier Andockstationen für 50 Meter Airliner einsetzen weil sonst die Slots an denn Grossflughäfen ausgingen.

Die Militärischen CX4 und CX-HLS Ausschreibung mit der Lockheed L500 bzw Galaxy C5 als "Sieger" 1965 zeigte das es machbar ist.

Das Triebwerk hat dann bis 1973 nicht ganz geliefert was es sollte, da war Boenig fast vor der Pleite

CodeRed911  21.01.2024, 20:26

Was hat das mit der Frage zu tun? Beantwortet hast du sie jedenfalls nicht😅😅

CodeRed911  21.01.2024, 20:26

Aber netter Aufsatz