Wie bremst ein Flugzeug

4 Antworten

Wie bereits gesagt wurde, wird das Flugzeug schon vor der Landung mittels verringertem Schub, Klappen, Bremseffekt des ausgefahrenen Fahrwerks und ggf. leicht aktivierter Spoiler auf Landegeschwindigkeit gebracht (abhängig von Modell, Ladung und Wind, i.d.R. um die 140 Knoten). Es ist also schon relativ langsam vergleichen mit der Reisegeschwindigkeit.

Dann gibt es 3 Systeme zum Bremsen, die meist (aber nicht immer) zusammen eingesetzt werden:

  • Bremsen an den Rädern: Diese sind sehr stark und werden meistens per Computer automatisch aktiviert und gesteuert ("Autobrakes", Leistung wird vorher eingestellt). Auch manuelles Bremsen ist natürlich möglich. Sie bremsen, sobald das jeweilige Fahrwerk Kontakt mit dem Boden hat

  • Spoiler/Störklappen werden vorher "scharfgeschaltet" (armed). Sobald das Hauptfahrwerk aufsetzt, werden sie automatisch vollständig hochgeklappt und führen damit zu einem sofortigen, kompletten Unterbinden des Auftriebes sowie zu einem Bremseffekt durch die verschlechterte Aerodynamik des Flugzeugs.

  • Schubumkehr: Diese wird manuell von den Piloten aktiviert, kurz nachdem das Flugzeug aufgesetzt hat. Je nach Landebedindungen wird darauf auch manchmal verzichtet. Sie führt zu einer Umkehrung der Ausstoßrichtung der Triebwerke, sodass ein starker Bremseffekt eintritt. Sie muss bei Erreichen von ca. 60 Knoten wieder deaktiviert werden.

Durch diese insgesamt 3 Systeme kann das Flugzeug sehr schnell Geschwindigkeit abbauen. Auch der Ausfall eines Systems kann i.d.R. ohne große Probleme kompensiert werden.

MainstreamWHV  15.11.2010, 00:02

Beste Antwort :) Super erklärt- Daumen hoch :)

beides also erstmal verringen sie den vorschub bis auf landegeschwindigkeit

dann kurz vorm aufsetzten werden klappen angesteuert die die power vom triebwerg nach vorne anstatt nach hinten lenken (schubumgehr) und dann voll gas nur das die triebwerke dann versuchen das flugzeug nach hinten zu schieben anstatt nach vorne das ist eine megastarke bremse

sobalt die räder den boden berüren geht der pilot voll in den anker also suf die bremse die räder haben auch bremsen wie bei nem auto nur stärker

nur die jets auf nen flugzeugträger werden zusetzlich noch von nem seil gefangen

Beides - einen Teil der Bremsleistung übernehmen die Räder, aber die Hauptarbeit beim Landen leisten wohl die Triebwerke, die mithilfe eines speziellen Mechanismus den Schub umkehren können, ohne, dass dabei die Turbine ihre Laufrichtung ändern muss. Außerdem werden noch die Landeklappen an den Tragflächen hochgefahren, die durch ihren Luftwiederstand ebenfalls mitbremsen.

Turbinen, Flügel und Räder.