Fallende Münze aus einem Flugzeug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich denke es ist etwas entgegen der Flugrichtung

Wodurch wird die Münze deiner Meinung nach denn in diese Richtung bewegt?

genau unter mir

Meinst du damit "genau unter dem Ort, wo ich die Münze losgelassen habe" oder "genau unter dem Ort, wo ich bin wenn die Münze landet"? Denn dein Flugzeug fliegt ja weiter. Bis die Münze am Boden angekommen ist, hast du schon wieder einige Kilometer Strecke zurück gelegt.

_____

Einfache Überlegung: Die Münze hat am Anfang erstmal die gleiche Geschwindigkeit und Flugrichtung wie das Flugzeug. Das heißt schonmal, dass sie nicht senkrecht herunter fällt, sondern eben auch noch "Strecke macht". Genau dieser Teil ist die Trägheit.

Allerdings wird die Münze durch den Luftwiderstand abgebremst. Das heißt, sie bleibt in horizontaler Richtung nicht gleich schnell wie das Flugzeug, sondern wird immer langsamer, bis sie irgendwann eben doch senkrecht nach unten fällt.

Vom Wind kann die Münze natürlich je nach Richtung auch seitlich verweht werden, oder sie fliegt ein Stück weiter, oder sie wird schneller abgebremst.

Die Fallstrecke müsste allerdings ziemlich lang sein, dass ein Gegenwind von meinetwegen 50 km/h die Münze über die ganze Strecke wieder zurück weht, die sie mit anfangs 800 km/h aus dem Flugzeug heraus zurück gelegt hat. Deshalb bin ich der Ansicht, dass ein "entgegen der Flugrichtung" nur unter besonderen Umständen (starker Wind, lange Fallstrecke) denkbar ist.

Danke dir für deine Erklärung! Ich meinte mit "unter mir" den Ort, wo ich es fallen lassen würde.

Probier's doch einfach aus, mit einem einfachen Fahrrad als Ersatz für den Flieger lässt sich das verifizieren.

Hinweis: mindestens 2 Kräfte wirken auf die Münze ein.

Kommt auf die Windstärke an.

Angenommen, es wäre total windstill, dann würde sich die Münze mit der Geschwindigkeit in Flugrichtung bewegen, mit der das Flugzeug vor dem Abwurf geflogen ist. Allerdings wird die Münze durch die Luft schnell abgebremst und fällt dann relativ gerade nach unten.

Natürlich taumelt sie in der Luft, bedingt durch die flache Form. Der genaue Aufschlagpunkt ist deshalb schwer zu kalkulieren. Aber er liegt normalerweise hinter dem Abwurfpunkt in Flugrichtung.

Möchtest du jetzt etwa die Gravitation ignorieren? ;-)

@PieOPah

Wenn etwas aus einem Flugzeug fällt, dann wirkt die Gravitation. Letztlich ist das eine Wurfparabel.

@SirKermit

Schon klar. Erklär es doch in deinen Worten dem Fragesteller. Ich hab's in meinen Worten so einfach wie möglich erklärt.