Flugzeug fällt wegen Turbulenzen mehrere hundert Meter, aber keiner stirbt - wieso?

6 Antworten

Von Experte Smartass67 bestätigt

Man stirbt ja nicht durch das Fallen, sondern durch den Aufprall danach.

Da im Fall der Turbulenzen es keinen Aufprall gibt, sondern der Fall meist rechtzeitig verhältnismäßig "sanft" abgefangen wird, stirbt man nicht.

ThomasWeuster
Fragesteller

Der "Aufprall" ist doch in dem Moment wo sich das Flugzeug wieder fängt bzw. der Luftwiederstand wieder da ist. Das spürt man auch sehr deutlich.

ultrarunner  13.04.2023, 14:36
@ThomasWeuster

Ja, der ist aber bei weitem nicht so hart wie ein Aufprall auf dem Boden. Schließlich ist Luft ein Gas und daher komprimierbar.

Das merkt man auch daran, dass das Flugzeug in diesem Fall nicht kaputt geht.

ThomasWeuster
Fragesteller
@ultrarunner

Bäm - Das ist es ! Wenn man es mal hört ist es total logisch. Da bin ich aber nicht drauf gekommen :D.
Danke !

Naja, das Flugzeug wird nach unten beschleunigt (sei es durch einen Fallwind oder einen sehr starken Rückenwind) und sinkt dadurch (wobei 200m schon sehr extrem wäre). Die Beschleunigung lässt irgendwann lnach (durch Gegenwirken oder weil der Wind halt nachlässt/dreht) und das Flugzeug fliegt halt 200m tiefer weiter (so naiv gesagt). Inwiefern soll dabei jemand sterben? Gefährlich ist es nur wenn man nicht angeschnallt ist und durch die beschleunigung dann an die Decke knall und sich dabei was bricht.

ThomasWeuster
Fragesteller

Also ist der Ausdruck "Flugzeug fällt" falsch? Es sinkt sehr schnell ab - oder?
Was ist bei einem Luftloch? Gibt es sowas überhaupt? Wenn ja, da wäre doch kein Luftwiederstand mehr da mit dem man fliegen könnte. Dann würde das Flugzeug doch wirklich fallen?

MertIs  13.04.2023, 15:12
@ThomasWeuster

Fallen ist ja nichts anderes als schnelles sinken. Und "Luftloch" ist der umgangssprachliche Ausdruck für die Situation dass das Flugzeug schnell sinkt, die Luft hat aber selbstverständlich kein "Loch", sondern man fliegt z.B. in einen fallenden Luftstrom der das Flugzeug nach unten drückt. Passagiere haben das Gefühl zu fallen und bezeichnen das als "Luftloch".

Weil viele ihre Gurte geschlossen hatten und es auf die Kraft der Beschleunigung ankommt (g).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ständig rund um den Globus unterwegs

Salue

Ich war mit einem Europameister im Kunstflug mit seiner zweiplätzigen Maschine unterwegs. Auf eine Frage von mir hin, wieso vor ein paar Tagen eine andere Kleinmaschine abgestürtzt sei, meinte er nur: "ich zeige es Dir".

Er stieg auf 5000 Meter Höhe und flog immer langsamer. Die Steuersäule wurde irgendwie gummiartig. Ja, und dann trudelten wir wohl 2000 Meter senkrecht ab. Natürlich waren wir in engen Sitzen und mit Mehrpunktgurten wie in einem Schraubstock in unseren Sitzen festgeklammert.

Er hat die Maschine wieder abgefangen und mit bestätigt, dass man auch ein Passagierflugzeug immer abfangen kann, wenn man genug Höhe hat.

Nun stelle Dir dieses "Schleuderprogramm" in einem Passagierflugzeug vor. Die Leute fliegen im ganzen Passagierraum herum. Es ist etwas so, wie wenn du mit einem Gartenstuhl Achterbahn fahren würdest.

Tellensohn

Ein Fall tötet dich nicht sondern der Aufprall. Wenn Fallen verletzten würde müsste jeder Fallschirmspringer sterben, die fallen oft 1000 Meter und mehr.
Wenn man sanft abbremst, passiert gar nichts , das Flugzeug fällt und bremst den Fall nicht abprupt