wieso sterben passagiere wenn flugzeug ins wasser stürzt?

11 Antworten

Also: erstmal kommt es seiten vor, dass ein Flugzeug aus Reiseflughöhe wie ein Stein ins Wasser fällt, und wenn es das tut, sind die Kräfte durch das herumwirblen so groß, dass es dabei auseinandergerissen wird. Dann tut der Druckabfall (Lungenriss), und die -50 Grad in großer Höhe ihr übriges. Ein Beispiel wäre hier die Kollision über dem Bodensee. Die meisten Flugzeugunglücke hingegen, bei denen der Flieger ins Meer knallt, passieren, während die Crew an Bord aus irgendwelchen Gründen um die Kontrolle kämpft, und das Flugzeug mit zwar hoher Sinkrate, aber in einem diagonalen Sinkflug, aufs Wasser aufschlägt. Manchmal hingegen auch, wenn die Besatzung durch beispielsweise defekte Höhenmesser im Dunkeln beim Landeanflug nicht weiß, wie hoch sie ist, das nennt man dann CFIT (Controlled Flight into Terrain). In beiden Fällen muss man sich vorstellen, dass das Flugzeug beim Aufprall sehr starke negative Beschleunigung erfährt, und es die Passagiere ähnlich wie bei einem UNfall auf der Autobahn nach vorne schleudert, wobei sogar die Sitze aus ihrer Verankerung gerissen werden können. Trotz der bei den Safety INstructions gezeigten "Brace Position" kommt es hierbei zu schweren Knochenbrüchen, Quetschungen usw. Sobald das Flugzeug durch den Aufprall natürlich auseinanderbricht, fliegen teils scharfkantige Rumpftrümmer durch die Gegend und das Wasser kommt wie bei einem Tsunami in den Innenraum geschossen, man muss schon sehr viel "Glück" haben, um das alles zu überleben, um danach zu ertrinken.

Gruß an alle mit FLugangst. ;)

Durch den Aufprall: Kann sein, ist aber eher unwarscheinlich /// Durch Ertrinken: Sehr wahrscheinlich /// durch plötzlichen Druck: Flugzeuge halten sehr viel stand. Wenn das Flugzeug wie so eine Getränkebüchse zusammengedrückt werden sollte, sollte es schon mind. 1km unter dem Mehresspiegel sein.

Es kommt drauf an: Normalerweise bis du sofort bewußtlos, wenn die Mühle in großer Höhe auseinanderbricht (wegen dem Druckabfall und der großen Kälte). Solltest du wieder Erwarten die Oberfläche des Wassers (oder Landes) erreichen, dann stirbst du am Aufprall (dein Körper erfährt eine so starke negative Beschleunigung, dass du sirbst).

Wenn ein Flugzeug in 11.000 m auseinaderbricht, dann dauert es mindestens 10 Minuten, wahrscheinlich länger, bis es auf das Wasser prallt. Der Druckabfall, Sauerstoffmangel, das Durcheianderwirbeln der Passagiere, dadurch Verletzungen, Schock - viele werden schon tot sein, bevor das Flugzeug aufprallt. Dann der Aufprall ist bei der Fallgeschwindigkeit wahrscheinlich wie auf Beton. Die armen Leute haben in wenigen Minuten die Hölle durchgemacht.

Aus einer großen Höhe auf Wasser zu landen ist genauso, wie wenn du auf Beton landest. Sowohl das oder auch der plötzliche Druckverlust sind tödlich.