Ab welcher Geschwindigkeit stürzt ein Passagier-Flugzeug ab?

5 Antworten

Da wirst Du auch so nichts finden, denn die Mindestgeschwindigkeit, ab der es beim Unterschreiten abwärts geht, hängt vom Typ und Design des Flugzeugs ab.

Es gibt halt Unterschiede zwischen einem Segelflugzeug, einer Verkehrsmaschine oder einem Kampfjet.

Die notwendigen Daten stehen im Handbuch. Sie sind auch abhängig von der Konfiguration und der Flugphase.

Das kommt auf Höhe, Luftdruck, Temperatur, Anstellwinkel, Flugzeugtyp, Klappenstellung und noch einiges mehr an...

Das ist nicht nur eine Frage der Geschwindigkeit. Wichtig ist auch der Angle of Attack, also der Winkel in dem die Tragflächen zur anströmenden Luft stehen. Ist dieser Winkel zu groß kann es auch bei höheren Geschwindigkeiten zum Strömungsabriss kommen.

Welche Anstellwinkel und Geschwindigkeiten sicher sind, hängt von der Konstruktionsweise des Fliegers ab, und wird für jeden Flugzeugtypen individuell festgelegt.

Normalerweise bei einer geringen, da Flugzeug kann ja auch noch “segeln“

Das hat mal nichts mit der Frage zu tun. Ich kann auch mit Mach 0,8 segeln.

0

Die "Segeln" dann immer noch mit einigen hundert Knoten. Nur weil es sogen heißt ist es nicht langsam...

0

Was möchtest Du wissen?