Warum sehen Papierflieger und Flugzeuge anders aus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt ganz drauf an wie viel Mühe du dir gibst. Ein Papierflieger kann genauso wie ein echtes Flugzeug aussehen. Bei der Form eines Flugzeugs geht es darum mit so wenig Material wie möglich eine gewisse Menge an Gewicht transportieren zu können.

Ein Papierflieger ist extrem schlecht wenn es um sowas geht. Der kann grade sich selbst in der Luft halten. Für die Flugleistung die er bringt ist er extrem schwer.

Versuch einfach mal ein 2 Euro Stück mit Hilfe eines Papierfliegers zum gleiten zu bringen. Und zwar mit dem kleinst möglichen Flieger! Du wirst schnell merken wie du anfängst Dinge einzubauen die auch echte Flugzeuge haben. Sprich Flügel die eine gewisse Form haben um stabiler zu sein. Um mehr Luft zu verdrängen. Ein runder Rumpf für mehr Stabilität, Querstreben usw.

Probier es einfach mal aus, das macht echt Spaß! Wessen Papierflieger der 2 Euro tragen kann am leichtesten ist gewinnt die 2 Euro des anderen - Als Spiel mit Freunden.

Es gibt auch kleine Motorsätze für Papierflieger die du dann drankleben kannst und mit ner App am Smartphone steuern kannst. Das kostet 10 Euro oder so.

Weil es sehr aufwendig ist diese Realitätsgetreu zu machen. Zwar könnte man das vielleicht einigermaßen mit origami, lohnt sich aber nicht um eben eine schnelle Botschaft oder sonstiges zu schicken.

Papierflieger haben keinen eigenen Antrieb und sind im Vergleich zu ihrer Größe viel leichter. Demnach können sie es sich leisten, besonders große Tragflächen zu haben. Alleine diese herzustellen dürfte beim Bau von Flugzeugen schwierig werden.

Wenn du allerdings mal in die Historie schaust, findest du zwei recht bekannte Muster, die mit einem Papierflieger recht viele Ähnlichkeiten haben: Die Tupolev Tu-144 und die Concorde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen

Der Grund ist, dass Flugzeuge gebaut und nicht gefaltet werden. Dazu müssen Flugzeuge Menschen, Fracht und Sprit transportieren, ein Papierflieger nicht. Außerdem ist ein Papierflieger aus ein Papier gebaut, bis auf ausnahmen, dann sieht aber auch dieser anders aus

Ein Flugzeug benötigt viel mehr Auftrieb als ein Papierflieger. Daher müssen die Flügel gewölbt sein. Durch die Wölbung erzielt man unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten, die einen Unterdruck auf der oberen Fläche des Flügel erzeugen. Dadurch wird das Flugzeug nach oben gedrückt. Das ist auch der Grund, weshalb man auf der Startbahn sehr stark beschleunigen muss, um das das Flugzeug aufsteigen zu lassen. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung