Wieso fliegen Flugzeuge Umwege?

11 Antworten

Hi,

diese Fluglinien sind Unternehmen diese Kalkulieren und Planen. Ich versuch mal aus der Sicht einer Fluglinie zu erklären:

Wie schaff ich es immer das meine Flugzeuge voll mit Passagieren sind um immer den maximalen Umsatz aus jeden Flug raus zu holen. Jeder nicht besetzte Platz kostet Geld, also Umsatz sinkt. Das Flugzeug sollte so oft es geht fliegen, weil jede Stunde die das Flugzeug fliegt kostet ein Haufen Geld. Jedes Gramm zu viel im Flugzeug sorgt dafür das mehr Kerosin verbraucht wird.

Sagen wir ein Flugzeug hätte 100 Sitzplätze. Sagen wir es fliegt von Tokyo nach Berlin. Durch Kundenbefragungen weiß ich das aber pro Flug nur 55 nach Berlin wollen. Also wenn das Flugzeug direkt fliegt, würden nur etwas über die Hälfte der Sitzplätze besetzt, also das lohnt sich nicht. Hätte 45 leere Sitzplätze, Geld das mir verloren geht und am Ende der Flug ein komplettes Verlustgeschäft eintragen würde, aber ich weiß 45 würden aber gern nach Neu Dehli oder dort zumindest dort umsteigen. Ok dann sag ich das Flugzeug soll einen Zwischenstop in Neu Dehli machen. Dadurch muss das Flugzeug nicht komplett aufgetankt werden, sondern tu nur so viel rein, das es Garantiert bis Neu Dehli kommt.

Wie schon gesagt je mehr Gewicht, desto mehr kostet es. Kerosin wiegt auch etwas und so ein Flugzeug tankt sehr sehr viel. Ich würde also wenn ich das Flugzeug volltanke und das Flugzeug losfliegt, Kerosin verbrauchen nur um mein Kerosin das ich zu viel getankt habe von Tokyo nach Neu Dehli zu bringen.

Vielleicht ist es aber auch günstiger wenn es einen Zwischenstop in Neu Dehli einlegt, damit das Flugzeug nicht das komplette Kerosin für die gesamte Strecke mitnehmen muss oder das Flugzeug kann maximal bis Neu Dehli fliegen, weil die Tanks nicht groß genug sind um bis nach Berlin zu kommen.

Es könnt aber auch sein, das der direkte Flugweg durch eine Flugverbotszone führen würde, diese muss dann umflogen werden.

Also wie du schon siehst, es gibt verschiedene Gründe warum Fluglinien manchmal nicht den direkten Weg nehmen. Fluglinien versuchen so ihre Flüge zu legen, das sie immer Kostendeckend arbeiten um möglichst wenig verluste machen am besten noch Gewinn zu machen, weil es hier um extrem große Beträge geht.

http://www.travelbook.de/welt/air-india-das-ist-der-neue-laengste-flug-der-welt-826488.html

Wenn die Fluggesellschaft ihren Sitz z.B. in den Vereinigten Arabischen Emiraten hat, dann darf sie nicht einfach direkt von Argentinien nach Südafrika fliegen. Sie muss in Dubai landen.

Teils liegt das mit den Umwegen auch daran, dass man nicht einfach eine weite Strecke quer über den Ozean fliegen möchte, sondern auch plant, wo man notfalls eine Notlandung durchführen könnte, falls es ein technisches Problem gibt oder einer der Passagiere dringend medizinische Hilfe benötigt.

Und schließlich: Es sind verdammt viele Flugzeuge gleichzeitig unterwegs. Die können nicht alle die gleiche Strecke fliegen, sondern müssen sich etwas verteilen.

Weil es für die Fluggesellschaften günstiger ist.

Wenn du eine Flotte von Fahr- oder Flugzeugen koordinieren müsstest, um möglichst viele Leute, die von A nach B, von A nach C, von D nach F, von F nach G, usw. wollen, dann würdest du die Streckenführung auch so legen, dass möglichst viele Wünsche bedient werden können.

Du musst bedenken, die Flugzeuge dürfen nicht beliebige Wege nehmen. Auch am Himmel gibt es Straßen. Des Weiteren ist auch die Nachfrage ein Thema. Was sollen die eine halbleere Maschine fliegen lassen. Und was ganz wichtiges: Es gibt auch Luftströmungen die das Fliegen unmöglich machen.... z.B. Golfstrom oder Passatwinde

Die Linien richten sich nach den Hauptbedarfsrouten und daher wird in Drehkreuzen (Frankfurt, München, Amsterdam) die Passagiere gesammelt.

Wer anders fliegt muss leider Umwege in Kauf nehmen.

Ich bin beruflich von Hamurg nach Norwegen geflogen. 3 Flüge waren notwendig... Auch nur wegen dem Bedarf ....