Ist Flugangst normal?

10 Antworten

Ist Flugangst nicht normal?

Angst ist ein natürliche Gefühlsregung. Sie soll uns bewahren gefährliche Dinge zu tun. Und ja Fliegen ist tatsächlich gefährlich, aber objektiv und statistisch gesehen ist das eine sehr seltene Todesart.

Kann man diese Angst vor Start und Landung umgehen?

Die einfachste Möglichkeit ist nicht fliegen.

Du kannst dich natürlich mit Beruhigungsmittel vollpumpen und damit deine Ängste betäuben. Nur dann bist du natürlich nicht klar im Kopf für andere Sachen. Aber das ist ja auch im Sinne des Erfinders.

Dann könntest du Entspannungstechniken versuchen. Du versetzt dich in einen Zustand, der deine Ängste ganz entspannt zu sehen. Du musst das am Besten unter fachgerechter Anleitung machen.

Die beste Möglichkeit seine Flugangst zu bekämpfen, ist sich möglichst sich mit Fliegen zu beschäftigen. Die Psychologen nennen das Konfrontationstherapie. Es gibt sogar Seminare dafür.

Aber eines verstehe ich bei Flugängtlern nicht: Entschädigt nicht der Blick aus dem Fenster in 10.000 m denn nicht? Ein Wolkenmeer und eine schwarzblauer Himmel. Eine Sonne so hell wie noch nie. Und Sonnenuntergänge und Polarlichter sind ein unvergessliches Erlebnis. Oder Nachts alles ganz still an Bord, nur das Surren der Klimaanlage und der Triebwerke und draußen ein unverstellter Blick auf die Sterne. Alles schon gesehen.

Wie dem auch sei. Guten Flug

Komplett normal und menschlich.

Ich persönliche liebe diesen Adrenalinkick, kann aber daran liegen dass ich generell nicht Angst vor einem schmerzfreiem Tod habe.

LG Madlion

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist menschlich.

Wenn der Mensch von Anfang an Flügel hätte und fliegen völlig normal wäre, wäre es bestimmt was anderes.

Ja klar ist die normal, es ist eher unnormal keine zu haben. Wir sind Menschen keine Vögel, wir wurden gar nicht dafür geschaffen. Wir haben uns aber im laufe der Zeit völlig normale Ängste abtrainiert. Selbst vor einer Klasse sprechen wenn einem der Angstschweiß bis in die Kimme läuft, ist eigentlich nicht normal. Das was man da spürt, diese Angst, das ist der Fluchtinstinkt dem man widdersteht.