Wieso erzeugt dieser Hubschrauber eigentlich keinen Kondensstreifen auf dem Mount Everest?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Video ist ja einiges an Himmel zu sehen. Sehr klar Sicht und bis zum Horizont kein Kondensstreifen, keine Wolken nichts. Die Luft muss an diesem Tag extrem trocken gewesen sein. Die einzigen kleinen Wolken sind auf der Lee-Seite der Gipfel, dort ist lokal erhöhte Luftfeuchtigkeit.

Dazu kommt, dass ein Hubschrauber die Luft hinter den Abgasrohren extrem stark verwirbelt. Ein möglicher Kondensstreifen wird dadurch stark in die Breite gezogen und dabei so verdünnt, dass er weniger sichtbar ist. Wenn er dann wetterbedingt eh schon kaum ausgebildet ist, reicht die Verdünnung, um praktisch nix mehr davon zu sehen.

Dazu kommt, dass es sich um kein kleines, relativ schwach motorisiertes Luftfahrzeug handelt, das relativ wenig Wärme und als Kondensationskeime taugliche Partikel abgibt.

Frage667
Fragesteller

Ok danke aber theoretisch ein Mantelstromtriebwerk verwirbelt die Luft ja auch allerdings entstegt trotzdem ein Kondensstreifen weil die Luft so viel Feuchtigkeit wie ausgestoßen (verbrennung Kerosin) wird nicht aufnehmen kann. Liegt das beim Helikopter daran, dass die Luft noch stärker verwirbelt wird und der Helikopter allgemein weniger verbraucht und damit auch weniger ausstößt?

eieiei2  18.12.2018, 19:56
@Frage667

Im Verhältnis zur Abgasmenge ist der Verwirbelungsradius beim Hubschrauber um ein Vielfaches größer als bei jedem Mantelstromtriebwerk und auch größer als bei jedem Propellerantrieb.

Hamburger02  18.12.2018, 19:55

Dazu kommt, dass ein Hubschrauber die Luft hinter den Abgasrohren extrem stark verwirbelt.

Genau. Die Abgase werden ja unterhalb des Rotors ausgeblasen und alleine durch diesen unglaublich stark und sofort mit der Abluft der Rotoren verwirbelt und vermischt.

Hamburger02  18.12.2018, 20:01
@Frage667

Beim Flugzeug gibts keinen extra "Ventilator", der den Abgasstrahl verteilt und verwirbelt. Da gibts nur die Höhenwinde, die das machen und die sind deutlich schwächer als die Luft unter eine Hubschrauberrotor.

eieiei2  18.12.2018, 20:03
@Hamburger02

Und die Höhenwinde sind meist so gleichmäßig, dass sie den Kondensstreifen als ganzes bzw. in großen Abschnitten verschieben.

eieiei2  18.12.2018, 19:59

Tippfehler: Es sollte heißen "... um ein kleines ..."

Für die Entstehung von Kondensstreifen ist nicht nur Kälte und die Anwesenheit von Partikeln (Abgase, Rauch), sondern auch eine geeignete Luftfeuchtigkeit vonnöten. In ganz trockener Luft entstehen also z.B. keine.

Das tut er, jedoch werden diese durch den abwärts gerichteten Luftstrom des Hauptrotors sogleich verwibelt.

Wie Dir mal aufgfallen sein wird, der Kondensstreifen entsteht zudem nicht sogleich nach dem Triebwerk sondern etwas verzögert. Verwirbelt mann dies rechtzeitig, entsteht keiner.

Die Abgase der Turbine erzeugen einen, der Hauptrotor verhindert ihn.

Frage667
Fragesteller

Ah ok danke!!!

Wenn es Kondensstreifen gibt, dann ist auch was da, das kondensieren kann. Nämlich Feuchtigkeit. Gibt es keine, fehlt eben was. Du hast zwar mit der Turbine Hitzestrahlung im Abgasstrahl und Kälte in der Umgebungsluft, aber keine Feuchtigkeit, die kondensieren könnte. Die Luft war wohl zu trocken.

Selbst auf Himalaya-Höhe entsteht nicht zwangsläufig ein Kondensstreifen. Die Reiseflughöhe der Verkehrsjets liegt ja auch nochmal deutlich darüber.

Da schon Schwärme von Gänsen über dem Himalaya-Gebirge gesichtet worden sind, stellt sich die Frage ob es theoretisch möglich ist dass sie beim Atmen sichtbare Kondenswölkchen hinterlassen könnten. Vermutlich nicht weil die Menge Wasserdampf die sie ausstossen viel zu gering ist. Schade ich wäre darauf gespannt gewesen wie die Chemtrails-Verschwörungstheoretiker sich das erklären

Frage667
Fragesteller

Ka da denk ich auch wird die Menge an Wasser zu gering sein