Sind das Hobbys?
Hey zusammen, ich habe oft das Problem, dass ich nach Hobbys gefragt werde und wenn ich dann antworte, da heißt es oft so ja aber was machst du denn sonst in deiner Freizeit. Ich sage immer Videospiele spielen und Musik hören, dass ist alles was ich in meiner Freizeit mache. Die zwei Dinge sind auch so die einzigen Sachen, bei denen ich mich wohl fühle und auch ab und zu etwas aus mir rauskomme. Da kann ich mich entspannen, da komme ich runter wenn ich Wut in mir habe etc. Ich gehe auch ab und zu mal am Wochenende zu Freunden aber ansonsten nichts.
Nun frage ich mich warum denken so viele, dass es nicht alles sein kann was ich in meiner Freizeit mache? Ist es schlecht oder zu wenig?
Also um nochmal zu ergänzen, da ich die Frage etwas falsch formuliert habe. Mir geht es darum, warum es so viele nicht als Hobbys sehen?
Die Definition von Hobby lautet laut Wikipedia: ''Ein Hobby ist eine Freizeitbeschäftigung, die der Ausübende freiwillig und regelmäßig zum eigenen Vergnügen oder der Entspannung betreibt. Es trägt zum eigenen Selbstbild bei und stellt einen Teil seiner Identität dar.''
Einfach mal die Definition nehmen?
Ein Hobby ist eine Freizeitbeschäftigung, die man aus Interesse und Freude regelmäßig ausübt, ohne daraus einen finanziellen Nutzen zu ziehen.
Die Definition habe ich doch oben ergänzt gehabt.
10 Antworten
Hey Sora25,
Mir geht es darum, warum es so viele nicht als Hobbys sehen
Ich habe das Gefühl, dass Zocken bei manchen Menschen noch immer negativ behaftet ist.
Man siehts hier ja auch an den Kommentaren. Manche sehen zocken ausschließlich als etwas passives an, bei dem man sich einfach nur bespaßen lässt, und wsl als etwas, das keinen Mehrwert bietet. Dass gewisse Spiele aber Anforderungen an uns Stellen bzw fördern wie zb strategisches Denken, Kreativität, vorausschauendes Denken, Teamstrategien entwickeln, einsetzen schneller Reflexe, Durchhaltevermögen uvm., wird außer Acht gelassen.
Ist es schlecht oder zu wenig?
Da es dir hilft dich abzureagieren und du dich dabei wohlfühlst, nein. Du musst mit deinen freizeitbeschäftigungen zufrieden sein, sonst niemand.
Weiß nicht was Howling Abyss ist, aber Summoners Rift und Arena auf jeden Fall.
ist die alternative Karte für ARAM (All Random All Mid also die wo man mit Lvl 3 und mehr Gold startet, passiv Gold bekommt und es nur darum geht die anderen zu killen XD)
Ah okay, ja Aram kenn ich. Stimmt das ist ja Howling Abyss, voll vergessen.
Persönlich würde ich das schon als Hobby bezeichnen. Würde mir aber auch noch ein Hobby suchen wo ich draußen unterwegs bin.
Bei deinen Hobbys fehlt schlicht der aktive Part.
Naja beim zocken bin ich sehr wohl aktiv, wäre ich da nicht aktiv, würde da nicht viel passieren.
Nein, du arstellst ja selbst keine Spiele, sondern lässt dich durch eines führen...
Es geht doch nicht um das Erstellen. Beim Fußball oder Basketball spielst du ja auch nur ein Spiel, welches gewissen Regeln folgt, so ist es beim zocken auch.
Dann schreibe schlafen und kacken noch mit auf deine Liste...Nase bohren und sich waschen, sollte nicht fehlen...
Nein, dass macht keinen Sinn, schlafen und kacken sind Lebensnotwendige Bedürfnisse. Nase Bohren und Waschen kann man per Definition bestimmt auch als Hobby bezeichnen, nur sind das nicht meine Hobbys.
Wer jedes Wochenende ins Fußballstadion geht, schaut auch nur zu und ist doch auch nicht als Spieler aktiv auf dem Platz dabei. Das ist doch das selbe...
Ist ja auch kein Hobby...denn das wäre der Gang ins Bordell dann auch
Bei einem Hobby ist man aktiv, du läßt dich bloß bespaßen.
Falsch . Beim Gaming ist man aktiv. Ist sogar gegen Demenz. Auch Englischkenntnisse werden verbessert.achsi: 65 Prozent der Deutschen sind massiv übergewichtig . Zeig mir da bitte aktive Hobbits😂
Englischkenntnisse verbessern kommt auf das Game an.
Zb in WoW wird auf deutschen Servern nur Deutsch gesprochen.
ja. Kommt drauf an. Wer nur Pong spielt kommt auch nicht weiter 😂
Dass so viele zu dick sind macht es ja nicht besser. Und viel Bewegung hat man beim zocken ja wirklich nicht.
Naja nicht ganz, bei Videospielen ist man aktiv, ohne dabei aktiv zu sein würde nicht viel passieren. Außerdem ist laut Wikipedia die Definition von Hobby diese: ''Ein Hobby ist eine Freizeitbeschäftigung, die der Ausübende freiwillig und regelmäßig zum eigenen Vergnügen oder der Entspannung betreibt. Es trägt zum eigenen Selbstbild bei und stellt einen Teil seiner Identität dar.'' Wobei ja auch zum Beispiel Musik hören auch eine Freizeitbeschäftigung ist, welche ich freiwillig ausübe.
Meine Frage am Ende war eher warum Leute es so sehen.
Meine Antwort sollte eine Aufforderung sein. Vielleicht könntest du mal darüber nachdenken, was es bedeutet, wenn dein Selbstbild darin besteht interaktive Videospiele zu spielen.
Nunja, die meisten erwarten eben so etwas wie ein Instrument, oder eine Sportart. An sich ist an deinen Hobbies nichts auszusetzen, es klingt nur nicht sehr Zeitausfüllend.
Wenn ich ehrlich bin, wäre ich mit deiner Antwort auch nicht zufrieden.
Du könntest ja mal etwas neues probieren was du zusätzlich machst, sport ist sehr wichtig.
Ich habe Jahrelang Fußball gespielt und ich liebe Fußball immer noch, jedoch habe ich die Lust daran verloren selbst zu spielen. Ähnlich ist es mit Gym, ich bin vor einem Jahr ein paar Monate regelmäßig ins Gym, jedoch ist es irgendwann immer mehr Stress als Spaß gewesen also wollte ich das auch nicht mehr.
Warum hast du denn den Spaß an Fußball und Sport verloren? Ich kann das nht verstehen, vor allem wenn man doch aktiv war fehlt einem die Bewegung wenn man aufhört. Zumindest bei mir ist das so.
Nope, mir fehlt die Bewegung überhaupt nicht. Fußball ist mir einfach zu ernst geworden seitdem ich nicht mehr in der Jugend spiele, sodass ich wenig Spaß daran habe. Gym wie gesagt ist irgendwann einfach nur noch Stress für mich gewesen.
Wie gesagt, mir fehlt ohne Bewegung was. Werde dann irgendwann hibbelig und fühle mich nicht ausgelastet und nach längerer Zeit auch schlapp. Ich verstehe dass das nicht eintritt wenn man nie Sport gemacht hat weil man es nicht anders kennt. Aber das trifft bei dir ja nicht zu.
Und was die Gesundheit betrifft ist Bewegung auch wichtig. Schwache Muskeln, Übergewicht, unausgeglichenheit usw alles folge von zu wenig Bewegung.
Über die Gesundheit brauchst du mich nicht aufklären, dass habe ich schon zu genüge gehört. Aber nein ich hab absolut kein Problem darauf zu verzichten. Außerdem habe ich seitdem ich meine Beiden Bänder gerissen habe immer Probleme beim Laufen und Rennen, da würde noch mehr passieren, auch wenn mir das im Prinzip egal wäre.
Hey, danke für deinen Kommentar, ich habe mich echt nun etwas lost gefühlt, da sehr viele zocken nur als bespaßen lassen o.ä. sehen. Ein gutes Beispiel, was ich im Moment viel spiele ist League of Legends (ja es ist vielleicht viel negativ behaftet wegen der toxischen community), da braucht man aber viel Strategisches denken, Teamarbeit, vorausschauendes Denken etc.