Sind das Depressionen ?
Fühle mich oft allein, bin traurig und habe das Gefühl dort wo Ich grade bin nicht rein zu passen. Sind das schon Depressionen?
12 Antworten
Es könnte eine leichte bis mittelschwere Depression sein, muss aber nicht sein. Nicht jeder Tag bzw. nicht jede Lebensphase ist immer “gut” und von positiver Stimmung geprägt.
Es ist sehr schwer dies zu sagen. Ferndiagnosen sind sehr kritisch zu betrachten und ich kenne dich nicht persönlich.
Ich vermute aber, dass es entweder normal ist, oder eine leichte Depression vorliegt.
Probiere daher folgendes:
- Schreib deine Probleme auf und versuche sie zu lösen. Frage dich, woher das Stimmungstief kommt.
- Neue Freunde und Hobbies suchen
- Telefonseelsorge Anrufen (Nummer unterscheidet sich von Wohnort)
- Natürliche Heilmittel: Johanniskraut, Passionsblume, Baldrian, Weißer Salbei
- Meditation und Yoga
- Bewegung an der frischen Luft
- Mit anderen sprechen
- Vitamin und Eisenwerte beim Arzt checken lassen
- Genug Schlaf, Flüssigkeit und eine Ausgewogene Ernährung
- Stress vermeiden
Wenn das nicht wirkt, so sollte ein Arzt hinzugezogen werden.
Ein Depression-Test ersetzt keine ärztliche Untersuchung, doch kann erste Hinweise geben. Ich verlinke es hier:
Depression-Selbsttest (Link)
Gute Besserung ❤️
Ich würde es zumindest mal beobachten. Meist ist das "nur" eine vorübergehende Phase aufgrund privater Sorgen, Nöte und Ängste, die sich in der Regel bald wieder ins rechte Licht rücken lässt, sobald die unbefriedigende Situation sich verbessert. Solche Höhen und Tiefen hat jeder mal.
Man sollte dennoch aufpassen und es wie gesagt im Auge behalten und definitiv nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn der niedergeschlagene und betrübte Zustand länger anhält (sagen wir mal so 14 Tage am Stück) und es nicht besser wird sondern eher schlechter, egal was man macht, würde ich zum Hausarzt gehen.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass ich dir helfen konnte! Fast alles kann man irgendwie in den Griff bekommen, eventuell helfen dir auch gute Bücher. Mir hat etwa "Sorge dich nicht - lebe!" von Dale Carnegie vor Jahren dabei geholfen, zufriedener und ausgeglichener zu werden.
Ich denke nicht, es sind ganz normale Reaktionen auf eine unschöne Situation.
Das wird oft verwechselt, wenn etwas traurig ist, darf man auch traurig sein.
Moin,
also man kann jetzt nicht zu 100% sagen ob es eine Depression ist. Depressive Verstimmungen hingegen können es schon sein, da du oft sehr traurig bist und dich fehl am Platz fühlst. Du solltest dir auf jeden Fall professionelle Hilfe holen, damit es nicht schlimmer wird und du solltest versuchen positive Dinge im Leben zu sehen und nicht nur das negative.
Fühle mich oft allein, bin traurig und habe das Gefühl dort wo Ich grade bin nicht rein zu passen. Sind das schon Depressionen?
Es könnten Symptome sein, muss aber nicht.
Wenn es einen schlecht geht, fühlt man sich am Ende eben genauso. Die Frage ist wohl eher auch: was machst du dagegen? Weil es sicherlich nicht schön ist und du etwas an der Situation ändern solltest.