Sind alte IT Bücher noch nützlich?

7 Antworten

Einige schon, die meisten aber nicht.

Bücher aus dem Jahren 1995 - 2007 sind aber noch nicht wirklich alt. Ich selbst habe einige davon und würde sie noch niocht wegwerfen. (Ausnahme: Bücher über GUI-Programmierierung nach dem alten Client/Server-Konzept - sie sind wirklich zu nichts mehr gut).

grtgrt  18.01.2020, 14:51

Für Wartungsprogrammierer sieht die Sache anders aus: Deren Job ist ja, sich auch noch in Code zurechtzufinden, der schon 20 und mehr Jahre alt sein kann. Da kann ein altes Buch, z.B. über die MFC, durchaus noch nützlich sein.

Kommt drauf an worum es in ihnen geht.

Wenns Bücher über bestimmte Algorithmen sind wie der Aufbau von Binärbäumen, das Suchen und Einfügen in diese so kannst du die heute auch noch verwenden. Da hat sich nicht viel geändert.

Auch Bücher über C oder C++ kannst du immer noch nutzen, die Sprachen wurden zwar erweitert, aber man kann genau so gut mit den alten Versionen auch noch Programmieren, es wurden nur ein paar Konstrukte vereinfacht oder neue Konstrukte hinzugefügt.

Wenns Bücher über Betriebssysteme sind dann sind die bei Windows und Linux veraltet und die kann man nicht mehr unbedingt verwenden, außer um einen groben Überblick über die internen Strukturen eins OS zu bekommen.

Bücher über Minix von Andrew S Tanenbaum kann man auch heute noch verwenden, denn da gehts um den Grundlegenden Aufbau von Betriebssystemen mit dem Minix Kernel als Vorführungsobjekt.

Was sind denn IT-Bücher?

Bücher, in denen Protokolle für den Internetzugang oder für USB 1 oder USB 2 oder ssh ... erläutert werden? Oder welche, die GUI's von Windows95 oder 98 ... beschreiben.

Letzter wie alle Computer-Bücher, die keine Prinzipien beschreiben, kannst du entsorgen.

Linux-Basis-Befehle sind auch heute aktuell, wenn nicht, dann findet man Ergänzungen in den man-pages.

Du musst aber selbst herausfinden, ob es oberflächliche Dinge sind oder Basiswissen, was da drin steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt darauf an, was für Bücher. Bücher, die konkrete Hardware oder konkrete Software beschreiben, sind in der Regel veraltet.

Hingegen können theoretische Abfassungen z.B. Einstieg zur Graphentheorie immer noch von Interesse sein.

Dann: Früher hat man noch mit sehr wenig Speicher programmiert - insofern gibt es noch interessante Ansätze in alten Büchern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und teilweise beruflich

nicht zwangsläufig. aber sie können nützlich sein, wenn man sich für alte it interssiert. ich habe z.B. noch ein ein altes Buch "MS DOS Mühelos" da standen n paar lustige vergleiche drin. aber einen wirklichen nutzen hat es nicht mehr...

lg, Anna