Sind alle Muslime strenggläubig?

14 Antworten

Nein, Muslime unterscheiden sich in ihrem Glaubensgrad und ihrer Religiosität deutlich, ähnlich wie bei Anhängern anderer Glaubensrichtungen. Manche Muslime praktizieren ihre Religion sehr streng und richten jeden Teil ihres Lebens nach den Geboten des Islam aus, während andere den Glauben eher kulturell oder in bestimmten Traditionen leben, ohne alle religiösen Vorschriften genau zu befolgen.

Also ist es im Islam auch wie bei den Christen, Religion ist für manche eine persönliche Entscheidung und für andere Teil ihrer Kultur, ohne dass sie aktiv religiös sind.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte

Wenn man sie selbst fragt: aber ja doch, selbstverständlich!!!

Aus meiner Vergangenheit weiß ich, dass auch die Muslime in Bezug auf ihre Frömmigkeit bisweilen recht... "Flexibel" sind. Meine damaligen Arbeitskollegen - zum großen Teil Türken, Marokkaner, Ägypter, Libanesen usw. - hatten zum Beispiel keine Probleme damit, sich abends im Klub den heißen Girls zu widmen, literweise Alkohol in sich reinzupumpen oder auch gerne mal Geschäfte mit diversen, verbotenen Substanzen zu machen bzw. diese selbst durch die Nase zu ziehen.

Aber spätestens am Freitag, beim Moscheebesuch, waren sie dann alle "ganz dolle gläubige Muslime". Anderenfalls hätte es zu Hause auch ordentlich Krach mit Papa gegeben, der streng über die Familie wachte und für den "Ehre" über alles ging.

Die sind genauso alle strenggläubig, wie alle 44 mio. Christen in Deutschland brav 3x täglich beten, sonntags in die Kirche gehen und keinen Sex vor der Ehe haben.

Nein, gerade in der deutschen muslimischen Gesellschaft sind viele Muslime nur auf dem Papier Muslime und abgesehen von einigen Traditionen, die sie halt befolgen weil sie sie als normal empfinden, kümmern sie sich nicht um ihre Religion.

Die Mehrzahl der muslimischen Frauen in Deutschland trägt kein Kopftuch und alkoholische Getränke sind für die meisten Muslime genauso Alltag wie unehelicher Sex; es gibt auch reichlich Muslime die kein Problem mit Schweinefleisch haben. Die sind halt nur deshalb Muslime, weil ihre Eltern Muslime sind.

Genauso, wie die meisten Christen auch nur deshalb Christen sind, weil sie im Säuglingsalter mal etwas Wasser über den Kopp gekippt bekommen haben.

Ebenso wenig wie in den christlichen Konfessionen.