Sind alle Freidenker Atheisten?

8 Antworten

Nein. Man kann auch in anderen Themengebieten Freidenker sein.

Der Atheismus hat diesen Begriff nicht für sich gepachtet.

Überall wo andere jemanden ihre Sicht aufdrängen wollen, kann es theoretisch Freidenker geben die das zumindest hinterfragen und ihre eigenen Gedanken dazu äussern, zuweilen auch Kritik.

Hier mal eine ganze Liste von Leuten die ich als Freiheitsdenker bezeichnen würde, ganz einfach weil sie gegen das Naziregime gekämpft haben. Sophie Scholl zum Beispiel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Widerstandsk%C3%A4mpfern_gegen_den_Nationalsozialismus

Es gibt sogar gläubige Freidenker, die alles etwas anders sehen wie es Religionen jeweils dogmatisch vorgeben wird, die Religion per se für problematisch halten.

Es kommt also darauf an wovon genau man sich zu befreien gedenkt - man könnte sich genausogut von sturen Denkvorgaben atheistischen Gedankenguts von Meinungsmachern befreien, eine andere Sicht äussern und dennoch Atheist bleiben. Ich denke nicht das sich Atheisten in allen Dingen einig sind und es auch da Meinungsverschiedenheiten gibt. Zum Beispiel wollen einige die Religionen ganz abschaffen, andere wollen die Religions- und Glaubensfreiheit auf jeden Fall bestehen lassen.

Wenn der Atheismus zum Beispiel alle Religionen abschaffen würde, würde es Freidenker geben die dies nicht befürworten würden - und ich denke das dann auch Atheisten dabei wären, weil die Freiheit wichtiger wäre als die persönliche Meinung.

LG-B.

Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tuen.

Es gibt Freidenker und Freigeister, welche durchaus irgend einer Religionsgemeinschaft und einer Glaubensrichtung angehören bzw. angehört haben.

Albert Einstein war jüdischen Glaubens ... nur mal so als Beispiel!

Ich möchte Dich bitten, das nicht miteinander zu vermischen.

Dazu müsstest du alle Freidenker fragen. Aber anhand der Definition würde ich es verneinen. Demnach können Freidenker Atheisten, aber auch zB Agnostiker oder Skeptiker sein. Da der Begriff bereits in der Vergangenheit wandlungsfähig zu sein schien, hängt es vermutlich auch davon ab, wie man das Wort „Freidenker“ für sich definiert.

So wie Menschen, die an Gott glauben, nicht zwangsläufig religiös sein müssen, ist mMn auch das Freidenkertum nicht mit Atheismus gleichzusetzen.

Die Definitionen sind verschieden.

Einige Quellen meinen, ja, Freidenker sind Atheisten.

Andere Quellen bezeichnen Freidenker als solche Menschen, die (auch im Bezug auf Glauben) ihren eigenen Dogmen und Verhaltensregeln folgen.

Wegen letzterer Definition würde ich sagen Nein, nicht jeder Freidenker ist Atheist.

Mir fiele sogar ein Beispiel ein. Hier auf gutefrage.net, vielleicht sagt er selbst hierzu etwas, ist durchaus gottgläubig, lehnt aber Religion und auch das Christentum ab, obwohl er an Jesus glaubt.

Nein. Authentische Freidenker erkennen gerade daran, dass sie frei und unabhängig denken können, das Göttliche in ihnen, in der belebten Schöpfung und in der Welt... -

Sogenannte Atheisten bezeichnen sich vielfach als sogenannte Freidenker. Indem nun der frei und unabhängig denkende Geist im Menschen eine Reflexion des im Kosmos wirkenden Göttlichen ist, die sogenannten Atheisten aber dies nicht erkennen bzw. nicht anerkennen, beweisen sie hiermit in Wahrheit ihre geistige Blindheit - und mithin ihre geistige Un-Freiheit, die sie daran hindert, das Licht des göttlichen Geistes zu erleben und darin zu wandeln...