Sind Akademiker in der Gesellschaft mehr wert als Niedriglöhner?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich hat jeder Mensch gleich viel Wert. Bei mir zählen zuerst die inneren Werte und dann der Rest so gut wie gar nicht.

Stell dir vor, die Menschen treffen alle in den Streik wo im Niedriglohnsektor arbeiten oder nicht Akademiker sind was dann ?

  • Es fährt kein öffentlicher Verkehr
  • Taxis hast du auch keine mehr
  • Der Müll wird nicht entsorgt und abgeholt = Alles zugemült am Ende eine Seuchengefahr das Mittelalter lässt grüssen
  • Es werden keine Bauarbeiten mehr gemacht = Akademiker bauen keine Strassen= sie reparieren auch keine Straßenschäden usw
  • Dein Klo wird nicht reaprriert wenn der Sanitär nicht kommt.
  • Der Onleinhandel kannste dann auch knicken, weil sämtliche Lagerarbeiter ebenso nicht arbeiten, oder auch die LKW Chauffeure nicht fahren würden
  • Ein Bauer macht kein Getreide mehr, bewirtschaftet keine Felder im Steilhang mehr gleich Lawinengefahr usw
  • Merkst du was ich kann es immer so weiter machen , und aufzählen und man wird immer zum Ergebnis kommen , die Welt muss nicht nur aus Akademiker bestehen. Den es gibt auch Arbeitslose Akademiker und dann haben die weniger als ein Arbeitender Handwerker.
  • https://www.google.com/amp/s/amp.blick.ch/news/politik/wer-es-auf-dem-jobmarkt-besonders-schwer-hat-arbeitslos-trotz-uni-diplom-id15785886.html

Wenn ich deine Mutter wäre, dann würde ich dir nach so einer Aussage links und rechts eine Backpfeife geben. Den ich finde so ein Verhalten einfach erbärmlich wie deines ist. Hast du jemals irgendwo hart gearbeitet für das eigene Geld ? So eine unqualifizierte Aussage kann nur von einem Verwöhnten Kind kommen. Bei uns in der Familie sind einige Leute nicht Akademiker aber haben viel erreicht durch sehr harte Arbeit.

Selber habe ich die Erfahrung gemacht, je mehr die Leute studiert haben, desto weniger können sie arbeiten. Man kann die einfach nicht gebrauchen ..

Sind sie nicht-alle Menschen sind (leider nur theoretisch) gleich- ; allerdings halten sich viele für etwas Besseres und verhalten sich auch so bzw. bilden sich was darauf ein. Nennt man Standesdünkel....

Klar sind Akademiker für die Gesellschaft wichtig. Aber was wäre die Gesellschaft ohne Putzkräfte, Müllmänner, Friseure, Krankenpfleger, Altenpfleger usw.? Da würde vom Fortschritt auch nicht viel übrigbleiben. Und überhaupt: Woran macht man den Wert eines Menschen fest?

Bodybuilder99
Fragesteller

Von seiner Leistung.

equilibrium2020  09.03.2020, 18:01
@Bodybuilder99

Was verstehst du unter Leistung? Wie hoch sein akademischer Grad ist oder was er zur Gesellschaft beiträgt? Und was ist dann mit den Alten und Kranken? Sind die nichts mehr wert?

Im Sinne der Würde des Grundgesetzes und der Menschenwürde sind alle Menschen gleich viel wert. Das bedeutet aber nicht, dass alle Menschen gleich leistungsfähig, gleich intelligent und gleich effizient für Wirtschaft und Gesellschaft sind. Dass wir ein Sozialstaat sind, der auch die Schwachen und nicht Beitragenden mit trägt, ist eine Errungenschaft der Moderne und der Ethik.

Bitterkraut  09.03.2020, 18:00

Wer einen Putzjob hat, Hartz4-Aufsocker ist und seine Kinder zu guten Menschen erzieht, leistet genausoviel für die Gesellschaft, wie ein Ingenieur mit einer Erfindung, die ja auch erst noch von Nutzen sein muß.

SevenOfNein  09.03.2020, 19:10
@Bitterkraut

Jaja, Du sagst es. Aus den in den 20 Jahren meiner SW-Entwicklung fuhr gerade mal 6 Monate lang was auf der Straße rum. 😉

Das ist eintweder eine Trollfrage oder Du hast eine sehr menschenverachtende Einstellung.

Welchen Wert hatte Edward Teller für die Gesellschaft?

Welchen Wert hatte Chien-Shiung Wu für die Gesellschaft?

Welchen Wert hatte Karl May für die Gesellschaft?

Welcehn Wert hatte Anaîs Nin für die Gesellschaft?

Welchen Wert hatte Walter Jens für die Gesellschaft?

Welchen Wert hatte Helene Stöcker für die Gesellschaft?