Hat sich die Gesellschaft im laufe der Geschichte wirklich verändert?

4 Antworten

Intellektuell auf jeden Fall.

Krader303702
Fragesteller

soll das eine Anspielung auf meine Rechtschreibung sein oder so?

Keyaaxx  12.09.2023, 23:22
@Krader303702

Nein, meine Rechtschreibung ist sicher auch nicht einwandfrei.

Zum Intellekt gehören noch ganz andere Dinge.

Schau dir mal den Durchschnitt der Leute an die nach 2000 Geboren sind... Ich spreche nicht von allen aber der Durchschnitt ist an Dummheit kaum zu übertreffen.

Krader303702
Fragesteller
@Keyaaxx

Ja. Bin zwar 2006 geboren aber ich sehe das auch so. Wobei das auch am System liegt.

Keyaaxx  12.09.2023, 23:26
@Krader303702

Am System, der Digitalisierung an vielen Faktoren.

Wo das endet möchte ich nicht Wissen.

Massiv… wir schlagen uns innerhalb Europas nicht mehr gegenseitig den Schädel ein, internationale Zusammenarbeit funktioniert gut (mit ein paar Ausnahmen wie zB Russland), Informationen sind frei verfügbar und können mit entsprechend guter Medienkompetenz zugeordnet werden, es gibt weniger Armut als je zuvor…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
Krader303702
Fragesteller
wir schlagen uns innerhalb Europas nicht mehr gegenseitig den Schädel ein,

Liste von Kriegen – Wikipedia

sa652ma  13.09.2023, 14:19
@Krader303702

Davon ist ein Konflikt der letzten Jahre in Europa… der Ukrainekrieg, obwohl ich explizit Russland als Ausnahme genannt habe… davor die Jugoslawien-Krise, die eventuell auch etwas mit Russland (bzw der Sowjetunion) zu tun hatte… hmm, also was soll mir dein Kommentar sagen?

Die Welt wird objektiv immer besser. Immer weniger Menschen erleben Armut und es gibt immer mehr Güter.

Aber die Welt könnte bereits so viel besser sein, wenn die Leute endlich verstehen würden wer ihre wahren Feinde sind, statt auf Nazis zu hetzen oder sich der Antifa anzuschließen.

Wir sind einmal falsch abgebogen und tragen heute die Konsequenzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Parteimitglied und langjähriger Politikinteressierter
Krader303702
Fragesteller
 wenn die Leute endlich verstehen würden wer ihre wahren Feinde sind,

Und wer wäre das?

HappyFella  12.09.2023, 23:16
@Krader303702

Die Leute welche unsere Regierungen und Medien bezahlen. Die Regierung ist nicht einfach so Dreck, die bekommen Geld dafür. Und die Medien berichten nicht einfach so extrem parteiisch. Die berichten das wofür sie bezahlt werden.

HappyFella  12.09.2023, 23:24
@Krader303702

Ich meine die internationalen Finanzmagnate. Keine Echsen oder Kinderfresser. Das sind zugedachte Theorien von Idioten.

Neben der Technologie haben wir Menschen uns extrem hervorragend weiterentwickelt. Damals bestand keine Demokratie, kein Sozialstaat, keine Meinungsfreiheit, Unterdrückung der Frauen, Rassismus.

All das war total verbreitet. Heute hat sich alles gebessert, auch wenn von jedem der genannten Punkte noch etwas besteht.

Aber ich verspreche dir - in 100-200 Jahren wird es auch kein Rassismus mehr geben, keine Unterdrückung der Frauen und nur noch Demokratie.

Auch wenn viele totalitären Psychos dies nicht wahrhaben wollen.

Krader303702
Fragesteller
in 100-200 Jahren wird es auch kein Rassismus mehr geben, keine Unterdrückung der Frauen und nur noch Demokratie.

Das klingt Utopisch und unrealistisch. Wie genau willst du das erreichen? Eine Demokratie ist weder besser noch schlechter. Sie kann genau wie eine Monarchie besser und schlechter sein.

Um eine bessere Welt zu erschaffen musst du die alte niederreißen, aber das schafft man nur, wenn man sich mal die Hände schmutzig macht.

Keyaaxx  12.09.2023, 23:31
@Krader303702

Naja vielleicht haben wir es in 200 Jahren ja geschafft uns selbst zu vernichten... dann würde es tatsächlich keinen Rassismus mehr geben.

Keyaaxx  12.09.2023, 23:31

Wann soll denn bitte "damals" gewesen sein ?

Weißt du wie lange es die Demokratie als solche schon gibt ?

Wir sollten uns auf unsere Pseudodemokratie nichts einbilden... manche Diktaturen laufen und liefen besser.

Krader303702
Fragesteller
@Keyaaxx

Ich finds auch komisch wie die Demokratie als die Rettung der Welt dargestellt wird, als wäre sie die Rettung der gesamten Menschheit

Keyaaxx  12.09.2023, 23:39
@Krader303702

Ich zitiere mal Winston Churchill.

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - mit Ausnahme von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind"

catxy  12.09.2023, 23:47

Wir waren in den 1970ern im Westen einmal weiter. Seit Mauerfall entwickeln wir uns zurück. Mittlerweile sitzen wieder Nazis in allen Parlamenten und es hat sich wieder der Feudalismus eingeschlichen. 60 % der Menschen werden von der Politik nicht gehört. Es muss noch viel passieren, bis es wieder mehr Gerechtigkeit gibt und die Nazis aus den Parlamenten fliegen.