Warum wollen alle Eltern ihre Kinder zu Engieuren und Ärzte erziehen?

11 Antworten

Pakistan hat auch Ingenieure und Ärzte, allerdings ist das Bildungssystem nicht für jeden erreichbar. Gerade Menschen aus ärmeren Schichten haben hier wenig Chancen, einen hohen Bildungsstand zu erreichen. Das ist in Europa anders. Hier hat jeder - egal, aus welcher Schicht er kommt - die Chance, eine gute bis sehr gute Bildung zu erlangen, studieren zu gehen und demzufolge möglicherweise deutlich bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Es liegt an jedem selbst.

Natürlich hat nicht jeder den Ehrgeiz, Ingenieur oder Arzt zu werden, aber jeder hat die Möglichkeiten dazu.

In der Regel sagen einem alle Eltern man solle Abitur machen und studieren. Damit man was im Leben erreicht hat.

Ist das so?

Letztendlich kann es ja jeder machen wie er will.

Aber wenn das Potential dazu da ist, warum vergeuden?

Wenn alle zu Ärzten und Ingenieure ausgebildet werden

Wieso kommst Du gerade auf diese zwei Berufe?

sein ansehen zu verbessern.

Darauf bin ich wirklich noch nie im Zusammenhang mit meinem Job gekommen...

Eine Farm Gründen zum Beispiel.

Dann mach doch. Viel Spaß dabei.

Der letzte Absatz mit den arbeitslosen Farmern in Pakistan, an deren Situation die Eltern Schuld haben sollen ist mir nicht klar.

"Engieuren" --- alles klar. Du wirst schon mal keiner.

Eltern wollten das beste für ihre Kinder und wünschen sich, dass sie später mal einen guten Beruf haben.

Zudem ist das ein Klischee, welches lange nicht mehr aktuell ist. Ein paar Eltern wollen das wohl noch, aber mit Sicherheit nicht die Mehrheit.

Weil sich die Eltern wünschen, dass ihre Kinder erfolgreich sind und viel Geld verdienen. Manche Eltern schätzen dabei ihr Kind falsch ein oder vergessen, die Wünsche des Kindes zu berücksichtigen. In der Regel passen sich die Erwartungen mit der Zeit an die Wünsche des Kindes an.

Ob die Mentalität in Pakistan anders ist kann ich nicht beurteilen. Ich war nie da und befasse mich nicht mit diesem Land

Du hast hier viele Erkenntnisse eingebracht. Was machst du mit ihnen?