Themenspecial 12. Januar 2024
Organspende
Alles zum Themenspecial

Hatten Sie schon einmal einen solchen Fall?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

klaro - das gibt's immer wieder, der "Klassiker" sind die zeugen Jehovas, die eine lebensnotwendige Bluttranfusion ablehnen, Eltern, die eine Chemotherapie bei Leukämie verweigern, etc.

Das ist aber ganz einfach .- die Kinder gehören rechtlich nicht den Eltern. daher können wir Ärzte auch ohne Einverständnis der Eltern und gegen deren Willen die Kinder vernünftig behandeln, dazu braucht es eine richterliche Entscheidung, die es im Regelfall immer und rasch gibt.

Aber - hinterher sind die Eltern alle extrem froh, dass es o abgelaufen ist, und die Eltern Zeugen Jehovas stehen in Ihrer Gemeinde gut dar - sie wurden ja gesetzlich polizeilich von den bösen Ärzten gezwungen.... und lieben alle Ihre Kinder.

Noeru
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!