Sind Acrylfarben umweltschädlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Acrylfarben

Das Loesungsmittel ist zum groessten Teil Wasser. Somit ist die Acrylfarbe allen anderen Farben ueberlegen. Gesundheitlich ist sie bedenkenlos, denn es verdunstet ja nur Wasser und es findet danach eine Molekuelverkettung statt.

Die Autolacke sind heutzutage alle auf Wasserbasis, somit ist das schon ein grosser Fortschritt.

Beim Farbenkauf immer loesungsmittelfrei verlangen, denn bis 5% sind manchmal Loesungsmittel darin, die nicht vom Hersteller deklariert werden muessen.

Die Pinsel gut auswaschen und in Seife belassen. Sie sind dann jeder Zeit wieder voll einsetzbar.

42

Vielen Dank!

2
42
@MarkusPK

Ich kann leider nur eine Antwort auszeichnen, aber ihr habt mir alle gut geholfen. Deshalb noch einmal dankeschön! =)

2
49

Danke fuer den Stern und gutes Gelingen bei der Arbeit. Gruss zetra.

1

Acrylfarben sind umweltverträglich und werden mit Wasser verdünnt, trocknen jedoch wasserunlöslich auf. Pinsel können nach Benutzung bedenkenlos mit (warmem) Wasser ausgewaschen werden. VG ;)

42

Vielen Dank!

1

Wenn du Acrylfarbe auf Wasserbasis nimmst, geht das klar. Da kann man auch den Pinsel mit Wasser auswaschen. Die mit den Lösungsmitteln kannst du für Kinder nicht nehmen, wegen der Dämpfe.

42

Vielen Dank! Ich habe Acrylfarbe ohne Lösungsmittel auf Wasserbasis genommen. Dann sollte das klargehen, das Ergebnis überzeugt auch. =)

1
37

Hastu gut gemacht. Viel Spaß.

2

Was möchtest Du wissen?