Sind Acrylfarben umweltschädlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Acrylfarben

Das Loesungsmittel ist zum groessten Teil Wasser. Somit ist die Acrylfarbe allen anderen Farben ueberlegen. Gesundheitlich ist sie bedenkenlos, denn es verdunstet ja nur Wasser und es findet danach eine Molekuelverkettung statt.

Die Autolacke sind heutzutage alle auf Wasserbasis, somit ist das schon ein grosser Fortschritt.

Beim Farbenkauf immer loesungsmittelfrei verlangen, denn bis 5% sind manchmal Loesungsmittel darin, die nicht vom Hersteller deklariert werden muessen.

Die Pinsel gut auswaschen und in Seife belassen. Sie sind dann jeder Zeit wieder voll einsetzbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat
MarkusPK
Fragesteller

Vielen Dank!

MarkusPK
Fragesteller
@MarkusPK

Ich kann leider nur eine Antwort auszeichnen, aber ihr habt mir alle gut geholfen. Deshalb noch einmal dankeschön! =)

zetra  30.08.2017, 19:07

Danke fuer den Stern und gutes Gelingen bei der Arbeit. Gruss zetra.

Acrylate sind Kunststoffpolymere. Wenn man also das Spülwasser weg gießt schüttet man damit Mikroplastik in seine Umwelt. Nur weil die Farben kaum riechen und bei Verdunstung trocknen ist damit noch lange nichts über deren Verträglichkeit ausgesagt. Bekannt sind jedenfalls Allergien und trockene Haut als Nebenwirkungen. Wie sich diese Partikel auf die Atemwege, die inneren Organe oder auch die Umwelt auswirken ist noch weitgehend unerforscht.

Wenn du mit "Kindern" malen willst ( du hast das Alter jetzt leider nicht dazugeschrieben) würde ich auf alle Fälle schauen dass der Lack den "Blauen Engel" hat. Denn dieser Lack ist im trockenen Zustand Speichel und Schweißfest, ist zu empfehlen, falls es sich um kleinere Kinder handelt. :)

MarkusPK
Fragesteller

Nee, das sind schon Teenies zwischen 12 und 13. =)

Cr4ZzYiD1OT3  29.08.2017, 19:47

Die sollten alt genug sein um Ihnen zu sagen dass sie nicht am Lack lecken sollten ^^

Acrylfarben sind umweltverträglich und werden mit Wasser verdünnt, trocknen jedoch wasserunlöslich auf. Pinsel können nach Benutzung bedenkenlos mit (warmem) Wasser ausgewaschen werden. VG ;)

MarkusPK
Fragesteller

Vielen Dank!

Wenn du Acrylfarbe auf Wasserbasis nimmst, geht das klar. Da kann man auch den Pinsel mit Wasser auswaschen. Die mit den Lösungsmitteln kannst du für Kinder nicht nehmen, wegen der Dämpfe.

MarkusPK
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe Acrylfarbe ohne Lösungsmittel auf Wasserbasis genommen. Dann sollte das klargehen, das Ergebnis überzeugt auch. =)

Karolilo  29.08.2017, 18:01

Hastu gut gemacht. Viel Spaß.