Ist Acrylfarbe wasserlöslich oder wasserfest?

5 Antworten

Du kannst die Farben mit Wasser verdünnen. Aber aus den Klamotten gehen die auch nach mehrfachem Waschen nicht raus. Aufpassen!

Acrylfarbe ist wasserlöslich, wenn sie noch nicht getrocknet ist. Auf der Packung findet man diese Information unter Reinigung der Pinsel. Wenn da steht, dass die Pinsel mit Wasser zu reinigen sind, dann sind sie wasserlöslich. Wenn dort steht, dass sie mit Terpentin gereinigt werden sollen, dann sind sie nicht wasserlöslich, sondern enthalten Lösungsmittel.

Im getrockneten Zustand sind Acrylfarben aber wasserfest. Deswegen soll man ja auch Malerkleidung tragen, da dicke Farbflecken nicht mehr rauswaschbar sind.

Die farben sind, solange sie noch feucht sind wasserlöslich, und wenn sie einmal richtig durchgetrocknet sind absolut wasserfest.

dankeeee. Genau danach habe ich gesucht.

0

versiegelungsfeste stifte für acrylmalerei?

hi, ich habe auf leinwand mit acrylfarben gemalt und möchte nun die konturen mit einem schwarzen stift hinzufügen.

danach möchte ich das ganze mit einem acrylic sealent spray versiegeln.

nun ist meine frage: welche stifte eignen sich denn dafür? hat da jemand erfahrungen? ich möchte nicht dass das ganze dann ineinander verläuft.

ich freue mich über schnelle hilfe.

mfg omakokolo

...zur Frage

Wie wurde Joan Miro (Surrealismus) überhaupt bekannt?

...zur Frage

Wie kann ich eine Galaxie malen?

Hallo ich bin 15 Jahre alt und male gerne. Vor kurzem bin ich auf Zeichnungen von Galaxien gestoßen und würde gerne selbst eine malen. Ich habe mir bereits videos angeschaut und eine Galaxie mit Wassermalfarben gemalt. Man erkennt schon was es sein soll aber ich würde gerne wissen welche Farben und welches Papier man am besten verwendet. Ich habe mir überlegt mal eine Leinwand zu kaufen.

Vielen Dank

...zur Frage

Womit kann ich hell furnierte Spanplatten bemalen?

Hallo, ich habe hier einen großen Schrank mit vielen kleinen Türen und Schubladenblenden. Es sind Spannplatten, welche mit einem glänzenden, glatten cremeweißen Furnier beschichtet sind.

Diese möchte ich nun mit bunten Mustern bemalen. Worauf muss ich dabei achten?

Dass ich das glatte Furnier mit Schleifpapier anrauhen muss, damit die Farbe überhaupt hält, ist vermutlich klar. Aber womit malt man dann am besten darauf? Acrylfarbe? Lack? Und wenn ja, reicht es, wenn der auf Wasserbasis ist, oder muss er andere Lösungsmittel enthalten? (Letztere würde ich gern vermeiden wegen der Ausdünstungen)

Muss ich das weiße Furnier vorher noch grundieren? Oder reichen Künstler-Acrylfarben, wo m.W. schon eine Grundierung mit drin ist.

Alternativ könnte ich mir auch neues Holz in den passenden Abmessungen zuschneiden lassen - welches sollte ich dann nehmen, um es möglichst unkompliziert bemalen zu können?

...zur Frage

Wie Acryl-Farbe wieder "verflüssigen"?

Hallo,
Ich male momentan ein Bild auf eine Leinwand 80x80. Natürlich bin ich damit nicht nach 1 Stunde fertig und habe auch nicht die Zeit 10 Stunden am Stück zu malen.
Wie kriege ich also die getrocknete Acrylfarbe wieder in den flüssigen Zustand? Als ich es Probeweise mal mit Wasser versucht habe, war das Resultat eher durchwachsen....

Freue mich auf gute Antworten
Lg Zissy174

...zur Frage

Sind Acrylfarben auf Schuhen wasserfest?

Ich habe kürzlich meine stoffschuhe mit Acrylfarben bemalt,das Ergebnis ist ziemlich gut :) Jedoch stell ich mir jetzt bei diesem schlechten Wetter die Frage, ob die Farbe denn auch halten wird wenn es regnet. Meine acrylfarbe ist von der Marke Toppoint und einem Basisset mit kleinen Tübchen. Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?