Ist Acrylfarbe wasserlöslich oder wasserfest?

6 Antworten

Die farben sind, solange sie noch feucht sind wasserlöslich, und wenn sie einmal richtig durchgetrocknet sind absolut wasserfest.

Car7la  21.04.2013, 21:53

dankeeee. Genau danach habe ich gesucht.

Acrylfarbe ist wasserlöslich, wenn sie noch nicht getrocknet ist. Auf der Packung findet man diese Information unter Reinigung der Pinsel. Wenn da steht, dass die Pinsel mit Wasser zu reinigen sind, dann sind sie wasserlöslich. Wenn dort steht, dass sie mit Terpentin gereinigt werden sollen, dann sind sie nicht wasserlöslich, sondern enthalten Lösungsmittel.

Im getrockneten Zustand sind Acrylfarben aber wasserfest. Deswegen soll man ja auch Malerkleidung tragen, da dicke Farbflecken nicht mehr rauswaschbar sind.

Du kannst die Farben mit Wasser verdünnen. Aber aus den Klamotten gehen die auch nach mehrfachem Waschen nicht raus. Aufpassen!

Acrylfarben lassen sich mit Wasser mischen für aquarellartige Effekte.