Wie entferne ich Acrylfarbe von Keramik/Waschbecken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm einen Ceran- Schaber und schabe es weg, aber nur mit einer neuen Klinge. Eine alte Klinge hat meist schon Grate und macht Kratzer.

PsychoFred79
Fragesteller

Hat prima funktioniert 😊👍, danke!

Versuchs mal mit Tafelessig ĂŒber Nacht einwirken lassen. Wenn das nicht hilft vllt Essigessenz (25%). Das entfernt sogar hĂ€rtesten Urinstein.

PsychoFred79
Fragesteller

Danke fĂŒr den Tipp. Das probiere ich direkt mal aus

Hol Dir mal Isopropylalkohol, gibt es in der Apotheke/Drogerie oder vielleicht auch im Baumarkt als Reinigungsalkohol, der dĂŒrfte das weg machen.

  • Pinselreiniger
  • Aceton
  • Reiner Alkohol
  • Terpentin
PsychoFred79
Fragesteller

Danke fĂŒr den Tipp. Werde mir morgen wohl Terpentin besorgen. Probiere erstmal den Essig aus.

Fotoschlumpf  04.02.2020, 13:21
@PsychoFred79

Pinsel mit Acrylfarbe hat ĂŒbrigens im Waschbecken gar nichts zu suchen, weil das Zeug nicht ins Abwasser gehört. Wasser und Acrylfarbe vertragen sich sowieso nicht, nur organische Lösungsmittel. Essig wird sicher nicht wirken, weil EssigsĂ€ure kein organisches Lösemittel ist, aber man kann's versuchen...