Mückenschiss, Fliegenschiss von gestrichener Rauhfasertapete entfernen?
Liebe Community,
leider habe ich mehrere sehr unschöne Mückenschisse an meiner weiß gestrichenen (schöner wohnen polarweiss) Rauhfasertapete entdeckt. Habt ihr einen Tipp wie ich die getrockneten Mini Flecken wegbekomme? Mit Wasser und Spüle habe ich es probiert jedoch bleibt ein Schatten. Bei Schmutzradierern hätte ich Sorge das speckige Flecken zurück bleiben. Was sagt ihr?
4 Antworten
Wie wäre es mit Vorbeugung? Fliegengaze an Fenstern hilft und entsprechende Türvorhänge, auch aufstellen von Essigschälchen.
Mückenschiss habe ich noch nie gesichtet, weil ich Mücken sofort bejage und sie von Gewässernähe herkommen. Fliegen auf dem Land sind eher ein Problem. Sie nehmen alles auf, was wirklich hartnäckige Flecken hinterlässt.
Raufasertapete habe ich auch und sonst fast alles in Weiß (Decken, Wände, Möbel, Küche, Böden, Lampen). Kenne mich daher etwas aus und muss trotz Fliegenschutz dagegen angehen.
Weiße Putzlappen (alte T-shirts, Tennissocken) mitunter Küchenpapier leicht anfeuchten und sensible Stellen, besonders Tapete, abtupfen.
Gute Wandfarbe hält das aus. Wenn nicht, hält sie nicht, was versprochen wurde. Professionelle Maler würden diesen beworbenen Mist niemals verarbeiten. Das sind sie ihren Kunden schuldig und bevorzugen richtige Profifanstriche.
Wenn sie schon dann, mit einem Spitzpinsel und entsprechender Farbe über tupfen und nichts ist mehr zu sehen. Vorbeugen mit Gazefenster, schützt das Wohlbefinden und auch die Gesundheit vor derlei Ungemach.
Ein Stück Tesafilm um den Finger wickeln,und leicht abtupfen.machr Ich immer wenn von Blumen Blütenpollen an weisses Shirt gekommen sind z.b.funktioniert auch bei Tapete
Mückenschiss von der weißen Rauhfasertapete kriegst du am besten mit trockenen Sachen weg: vorsichtig abreiben mit nem weichen Mikrofasertuch oder so nem Radiergummi für Bleistifte. Hilft das nicht, versuch's mit nem ganz leicht feuchten, weißen Mikrofasertuch und bissl Feinwaschmittel oder Gallseife, ganz sanft auftupfen. Niemals rubbeln, und erst an ner unauffälligen Stelle testen, sonst haste nachher fettige Flecken oder Kratzer. Wenn noch was zu sehen ist, hilft meist nur n bisschen Wandfarbe.
Liebe 🌞 Grüße