Sind 900€ Brutto als Ausbildungsvergütung gut?

6 Antworten

Mehr als ausreichend. Kommt aber auch auf die Branche / den Ausbildungsberuf an.

Kommt drauf an. Welches lehrjahr? Was für eine Ausbildung ist es?

Ich hätte mich vor 13 Jahren über 900€ brutto in der Ausbildung gefreut denn ich habe bei weitem nicht so viel bekommen (im ersten lehrjahr knapp über 400€ und im letzten irgendwas um die 600) selbst nicht im letzten lehrjahr. Einfach weil unsere tarifverträge so scheiße waren und ich habe im Büro gelernt.

xXAlpaChinoXx  21.05.2025, 09:58

Da waren die Lebenshaltungskosten aber auch nicht so extrem wie jetzt.Deswegen kann man die Gehälter nicht 1zu1 vergleichen.

HikoKuraiko  21.05.2025, 10:33
@xXAlpaChinoXx

Die waren auch damals schon teuer wenn man nur einen alleinverdiener hatte und drei Kinder zu versorgen plus Haus abzubezahlen usw. Und mein Vater hat damals weniger bekommen angehalten jetzt. Und das gute 600€ weniger wie jetzt und das Netto. Auch da mussten meine Eltern schon aufs Geld achten (Urlaub war damals überhaupt nicht drinnen und da sind wir schon gute 10 Jahre nicht mehr in den Urlaub gefahren weil es einfach viel zu teuer war) eben bei fünf Erwachsenen Personen im Haushalt. Da haben sie genauso aufs Geld schauen müssen wie jetzt.

Und ich habe von meinem ausbildungsgehalt 100€ an meine Mutter abgeben müssen, 100€ waren die fahrtkosten um überhaupt zur Schule zu kommen und von dem letzten 100-150€ die ich damals hatte im ersten lehrjahr musste ich mein komplettes schulmaterial auch selbst bezahlen das haben nämlich nicht meine Eltern bezahlt weil das eben bei drei Kindern nicht funktioniert hat Punkt heißt ich hatte am Ende des Monats praktisch 0 € übrig von meinem ausbildungsgehalt

Je nach Beruf unterschiedlich.

Ich habe 2019 als Azubi schon 900 NETTO bekommen😎.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Kommt auf den Beruf und die Region an. Für Brandenburg würde ich das schon für einen guten Durchschnitt halten.

Vollkommen in Ordnung.