Ausbildungsvergütung?

8 Antworten

Kommt auf die Ausbildung an !

Wirst Du etwa 670 Euro Nettovergütung aufs Konto bekommen.

streiche "gehalt". Bei Ausbildungen gibt es eine Vergütung, kein Gehalt.

Ich werde im 1. Lehrjahr 816€ netto verdienen. Muss sparsam leben. 550€ gehen schon für miete drauf

Mikekoerner
Fragesteller

Meins ist leider brutto

isomatte  13.05.2023, 16:07

Dann beantrage BAB - bei der Agentur für Arbeit, wenn es deine Erstausbildung ist, im Internet findest Du einen kostenlosen Rechner.

Unter 25 steht dir dein Kindergeld von derzeit 250 Euro zu, wenn Du von deinen Eltern nicht min. Unterhalt in dieser Höhe bekommst.

isomatte  13.05.2023, 17:33
@Fabian3596

Dann müsstest Du sehen ob ggf.ein Anspruch auf Wohngeld von der Wohngeldbehörde bestehen könnte.

Du musst nur über ein zuschussfähiges Mindesteinkommen verfügen, im Internet findest Du kostenlose Rechner für Wohngeld.

Da Du nach bereits abgeschlossener Berufsausbildung dem Grunde nach dann keinen BAB - Anspruch mehr hast, käme zumindest theoretisch dann Wohngeld in Betracht.

Fabian3596  13.05.2023, 17:37
@isomatte

Da ich in einer WG wohnen werde zählt deren verdienst mit.

Ich glaube eh, wenn man alltägliche Dinge gemeinsam kauft, sollte das reichen. Mein Budget liegt bei ca. 50€/Woche

isomatte  13.05.2023, 17:40
@Fabian3596

Nein

In einer WG - bekommst Du im Regelfall einen Untermietvertrag und damit bestünde dann wie gesagt auch theoretisch Anspruch auf Wohngeld.

Das Einkommen der WG - Mitglieder ist da nicht relevant.

Fabian3596  13.05.2023, 18:03
@isomatte

Hab's eben mal im Internet berechnet. Laut dieser Rechnung bekäme ich 81€ im Monat

isomatte  13.05.2023, 18:34
@Fabian3596

Wäre doch besser als nichts, hättest Du ein paar Euro mehr für deinen Wocheneinkauf.

Fabian3596  13.05.2023, 19:41
@isomatte

Sobald ich umgezogen bin und die Ausbildung anfange werde ich mich damit mal beschäftigen. Mal schauen ob es diesmal klappt. Habe schon so viel beantragen wollen und nie Geld bekommen

isomatte  13.05.2023, 19:51
@Fabian3596

Wenn Du keinen Anspruch auf BAB - hast, weil Du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hast und über das benötigte zuschussfähige Mindesteinkommen verfügst, dazu sollte auch Anspruch auf Wohngeld bestehen.

Wenn es eine Vollzeitausbildung ist, dann ist es gut. Wenn es eine Teilzeitausbildung ist, dann sogar sehr gut.

Kommt darauf an, ob netto oder brutto.

Netto wäre es gut, brutto ist es wenig.

Sini13  13.05.2023, 15:47

Ausbildungsgehalt ist brutto wie netto. Als Azubi zahlt man keine Steuern.

Nudelauflauf28  13.05.2023, 15:48
@Sini13

Keine Steuern, aber Beiträge zu den Versicherungen. Bitte vorher informieren.

Antitroll1234  13.05.2023, 15:49
@Sini13
Als Azubi zahlt man keine Steuern.

…hast auch bei einer Vergütung unter dem Steuerfreibetrag Abzüge bei Sozialversicherungen 🤷‍♂️

isomatte  13.05.2023, 16:11
@Sini13

Wie kommst Du denn darauf ?

Dann fallen zumindest Beiträge für Sozialabgaben wie Krankenkasse, Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung an, wenn die Bruttovergütung nicht einiges über 1200 Euro liegt.

Denn dann würden auch Steuern fällig.