Ausbildungsvergütung Fachinformatiker was bekommt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Bekomme ~950€ und mehr 50%
Bekomme ~ 700-850€ 33%
Bekomme ~ 500-700€ 17%
Bekomme ~850-950€ 0%
ano78577  24.08.2023, 11:57

Welches Lehrjahr das ist, ist egal?

GessaffelStein
Fragesteller

zweites, srry vergaß zu ergänzen

2 Antworten

Bekomme ~950€ und mehr

Vor 1-2 Jahren sah es wie folgt (in Berlin) aus:

Es gibt die großen Spieler, die sich an die Angaben im Internet halten. Hier kann man mit an die 1000-1100€ im zweiten Lehrjahr rechnen. Ein paar Namen wären Institute, wie Max-Planck, oder Firmen-Giganten, wie igefa.

Das sind aber eher die Ausnahmen. Die vielen, kleineren Betriebe, vor allem IT-Systemhäuser und dergleichen, zahlen deutlich weniger. Hier liegt der Schnitt bei 800-900€, man verbringt auch den Großteil seiner Zeit in T1-T2 Supporthölle.

Und dann gibt's noch Leute wie mich, die sich mit dem Betrieb hingesetzt und von Anfang an Expertise verbreitet und Aufgaben übernommen haben. Im zweiten und dritten Lehrjahr war meine Vergütung astronomisch hoch, genauere Angaben mache ich hier nicht.

In der Regel liegt der Schnitt in meiner Erfahrung deutlich unter dem, was so im Internet angegeben wird. Die empfohlene Vergütung von der IHK und anderen lässt sich ja ordentlich runterdrücken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker
Bekomme ~950€ und mehr

im ersten grad so 1k, und zweites glaub 1.150 oder so

SystemFailed  14.12.2023, 15:36

ah wait netto bekomme ich das, brutto nochmal so 150-200 drauf