2 Jahre Fachinformatiker was hab ich gelernt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es, dir selbst ein Kernprojekt zu schaffen?

Ich habe meinen Azubis eine komplexe Aufgabenstellung zur Ausarbeitung und Erstellung eines Firmennetzwerks gegeben.

5 Arbeitsplatz-Laptops per DHCP, eine AD-Domain, 2 redundante Domaincontroller, eine DMZ mit Mail- und Webserver und intern eine Datenbank, ein zentraler Druckserver, der über DHCP veröffentlicht wird.

Das Ganze ggf. sogar als VM-Umgebung mit mehreren Hypervisor-Servern.

Dann hätten sie 3 Monate und durften eine Fachliche Vorstellung und Übergabe machen, während der der Chef übers Kabel eines Hypervisors gestolpert ist und geprüft hat, ob die Umgebung einen Ausfall kompensiert.

Kauf dir für 10 Euro einen Kurs der für dich Relevant ist.

Bilde dich außerhalb deiner Schule/Betrieb weiter um mehr zu lernen, Optional auch auf anderen Gebieten wie beispiel Programmiersprachen C#.

=> https://www.udemy.com/de/

Ich finde es top, dass du dir da Gedanken machst. Das zeichnet gute MitarbeiterInnen aus!

Wo kann ich am besten den Aufbau und Umgang eines Netzwerkes lernen, welches ich dann auch anwenden kann?

Du kannst mit Cisco Packettracer Netzwerke virtuell aufbauen und alles mögliche aufbauen und simulieren. Das ist wirklich das Tool schlechthin dafür und wird auch auf Unis etc. eingesetzt.

Ansonsten finde ich die Antwort von rikks extrem gut. Wenn du das machst lernst du extrem viel.