Umschulung IT Fachinformatiker Systemintegration?

2 Antworten

Rede mal mit dem Chef da und sage ihm das du das Praktikum machst weil du Praxiserfahrungen sammeln sollst und nicht nur Theorie die kannst du auch beim Träger der Umschulung bekommen der kann dir Aber keine Praxis vermitteln!

Eigentlich sollte eine Firma wissen das Ein Umschüler der nicht in der Firma arbeite Das Praktikum wegen der Praxis macht sonst braucht er das nicht!

Auch wen die es gut meinen sollst du mal laut sagen das du wegen der Praxis da bist! Oder sie sollen dich Dan doch lieber gleich dort die ganze Umschulung machen lassen den auch eine Umschulung hat einen Rahmenplan der zu erfüllen ist! Vielleicht zeigst du dem mal deinen Chef was du in einem Praktikum lernen musst!

IntroxDDD
Fragesteller

Das habe ich schon beim Vorstellungsgespräch angesprochen ist aber wohl nicht angekommen, jetzt dahin gehen und Stress machen bringt wohl weniger in der Pandemie... sonst würde ich schon längst neue Stelle suchen ohne mit der Wimper zu zucken^^

herakles3000  18.04.2021, 19:06
@IntroxDDD

Trotzdem sage das nochmal den die halten sich sonst nicht an den Praktikums vertrag ! Dem chef was zu sagen ist das eine aber ob der das Weitergegeben hat weiß man nicht!

Wen die sich stur stellen kanst

du dich auch an die zuständig Kammer wenden den die sind auch für Umschüler zuständig! Oder du kannst auch deinen träger informieren und fragen ob der nicht wo anders was für dich besorgen kann!

IntroxDDD
Fragesteller
@herakles3000

Ja das Problem ist meine Umschulung ist nicht gerade "Schutzengel"... Ein falscher Anruf von denen und ich habe kein "Praktikumsplatz" ich bin dann raus.... Ich muss die 5 Monate durchziehen ist halt nur dann echt mies....

herakles3000  18.04.2021, 19:22
@IntroxDDD

Dan rede mal mit dem chef dort oder dem Betriebsrat wen da einer ist oder eben mit der Kammer da arbeiten zb auch Chefs mit einer eigene Firma und sie können nicht nur mit deinem Chef reden sondern dir zb bei sich ein Praktikum anbieten oder sogar eine Einzel Umschulung falls du dich das traust!

Du schreibst ja auch ein Berichtsheft und Dan kannst du ja deinem Chef sagen das du angst hast die Prüfung nicht machen zu dürfen weil dir die Praxiserfahrung Fehlt ich weiß ja nicht ob du nur 1 Praktikum machst oder mehrer in den 2 Jahren! Vieleicht kannst du da ja mal mit einem Azubi von denen Darüber reden ob die Das immer so machen das man nur Recherchieren darf(muss)

Wenn du schon eine abgeschlossene Ausbildung hast (das ist Voraussetzung für eine Umschulung oder?) und du ja auch schon ein Praktikum im IT-Bereich gemacht hast(wie lange?), würde ich mich an deiner Stelle um eine Trainee-Stelle in dem Bereich bemühen. (da wird man mehrere Monate lang angelernt, und schon während dieser Zeit ist das von dir genannte Gehalt realistisch, je nach Gegend)

Edit: Security ohne Studium halte ich für beinahe unmöglich. Von daher solltest du froh sein, dass dir Zeit für die Theorie gegeben wird

IntroxDDD
Fragesteller

Ich habe keine Ausbildung und das Praktikum habe ich vor der Umschulung gemacht... . Damit ich diesen Gutschein überhaupt bekommen konnte...