Sie trotz wenig Eigeninteresse treffen?

2 Antworten

"Bauchkribbeln" bzw. "Schmetterlinge im Bauch" sind kein Indiz für Verliebtheit bzw. wenn du danach suchst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass deine Zukunft von eher schlechten Beziehungen geprägt ist.

Du hast ja schon richtig festgestellt, dass das vorher mit einer Art Aufregung einher ging. Kribbeln im Bauch ist eine Form von Angst. Die Aufregung, der Nervenkitzel - uh, hoffentlich mag sie mich. Nicht, dass ich was Peinliches mache und sie komisch reagiert. Was ist, wenn sie mich nicht mag? etc.

Dieses Kribbeln geht weg, wenn wir keine Angst mehr vor Ablehnung durch die andere Person haben, da wir uns ihrer Zuneigung sicher sein können. Das ist auch der optimal Fall in zwischenmenschlichen Beziehungen. Man sollte auch in einer Partnerschaft keine Angst davor haben, dass der Partner sich abweisend oder ablehnend zu einem verhält oder unsicher sein, ob der Partner nett und wohlwollend einem gegenüber eingestellt ist - man sollte wissen, dass das der Fall ist.

Für mich klingt es also so, als hätte sie ihr Interesse auch deutlich gemacht und du dich dadurch entspannst. Klar, der Thrill ist raus - aber der wäre sowieso irgendwann verschwunden und Aufregung ist ungleich Zuneigung.

Ichbinsoeintyp
Fragesteller

Das ist eine Sichtweise aber ich denke schon das Herzklopfen doch gerade am Anfang dazugehört? ist ja nicht so dass man sich paar mal datet und dann wenn man die "Zusage" hat dass das sofort unverzüglich abflacht? Sobald man denjenigen sieht und sich freut schlägt einen das Herz doch höher. Aber wenn das gar nicht vorhanden ist? Hm nun gut Danke ein Treffen sollte ja eigentlich nicht schaden.

WitchesAndCats  23.05.2023, 15:32
@Ichbinsoeintyp

Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen dazu. Herzklopfen und Schmetterlinge im Bauch haben wir so lange, bis wir keine Zurückweisung mehr befürchten.

Man sollte sich schon freuen, die andere Person zu sehen - keine Frage. Aber ein nervöser Magen, wie in einer Achterbahn und eine Tachykardie sind nicht nötig um Zuneigung zu empfinden.

Ichbinsoeintyp
Fragesteller
@WitchesAndCats

Ok interessant ich kenne es auch anders auch wenn man schon zusammen ist. Aber das mag sicherlich auch individuell sein

WitchesAndCats  23.05.2023, 17:30
@Ichbinsoeintyp

Nach spätestens einem Jahr sollten sie aber weg sein. Wie gesagt, am Anfang ist es noch normal, wenn man sich nicht so gut kennt, aber nach längerer Zeit, ist das ungesund. Auch körperlich, weil diese Aufregung ist für den Körper purer Stress, auch, wenn es sich gut anfühlt.

"Dieses Kribbeln kann uns eben auch zum Verhängnis werden. Denn wenn wir eine Person schon länger kennen, bzw. über Monate treffen, sollten wir unsere geliebten Schmetterlinge auch mal kritisch betrachten. Denn sie bedeuten auch, dass du nervös bist. Dass du unsicher bist, ob er/sie dich genauso mag. Du kommst in Verlegenheit und fühlst dich nie ganz sicher. Mag er dich? Denkt sie an dich? Du zweifelst an dir."

www.brigitte.de/amp/liebe/beziehung/toxische-beziehungen--schmetterlinge-im-bauch-bedeutet-nicht-nur-gutes-13104838.html

Ist nicht die primäre Quelle, aber die haben das gut und sehr einfach zusammen gefasst.

Ichbinsoeintyp
Fragesteller
@WitchesAndCats

Ja das macht natürlich Sinn :) . Wenn man länger zusammen ist, dass das nicht so wie am Anfang dann ist. Bzw dass dann anders sein sollte.

WitchesAndCats  26.05.2023, 11:27
@Ichbinsoeintyp

Ja, aber man kann halt auch ungefähr sagen, wann die Schmetterlinge weggehen. Nämlich dann, wenn man diese Sicherheit gewonnen hat. Das kann bis zu ein Jahr dauern, kann aber auch deutlich schneller gehen. Es gibt auch lange verheiratete Paare, die sich bis heute lieben, die am Anfang keine "Honeymoon"-Phase oder Schmetterlinge im Bauch hatten.

triff dich mit ihr und schau ob es passt. eventuell ist es auch gut, dass du nicht so aufgeregt bist, da du dann mehr mit dem kopf als mit dem penis denkst, was bei männern leider eher selten passiert.

Ichbinsoeintyp
Fragesteller

Hm danke aber so viel zum Thema wir Männer seien sexistisch haha.