Sie ist Teil meines Lebens - ist das Liebe?

5 Antworten

Hallo Pauli1455👋

Du bist ihr gegenüber unfair, wenn du weiter so reagierst und dir einredest, dass "sich dran gewöhnen" das gleiche ist wie aufrichtige Gefühle zu haben.

Wenn du nicht weißt was du fühlst ist das in Ordnung aber dann habe wenigstens den Anstand ihr das mitzuteilen, du magst jetzt noch so handeln können, dass es dich nicht tangiert oder eure Beziehung negativ beeinflusst, aber umso mehr du abdriftest und dich selbst und deine Gefühle in Zweifel wiegst umso mehr kann es passieren, dass du sie wegstößt, weil du irgendwann an den Punkt kommst und die Unausgeglichenheit nicht mehr kompensieren kannst.

Also rede mit ihr, offene Kommunikation ist wichtig, es ist alles andere als leicht aber sie sollte wissen was du denkst und wie du fühlst. Es wird nur umso mehr wehtun umso länger du wartest.

Pauli1455
Fragesteller

Sie weis das schon, da ist das problem nicht

Pauli1455
Fragesteller
@memoriath

Sie war eher traurig und hat angst dass ich sie verlasse. Aber das werde ich nicht weil ich um unsere beziehung kämpfe und versuche mit ihr duese schlechte zeit zu überstehen. Das hab och ihr auch gesagt

memoriath  17.03.2023, 17:29
@Pauli1455

Dann ist das doch ein guter Weg, halte sie weiter auf dem laufenden und redet offen miteinander. Ein guter, kontinuierlicher Austausch ist wichtig und hilft auch deiner Freundin ihre Angst zu verlieren. Solltest du dennoch zu dem Punkt kommen an dem du merkst, dass "an sie gewöhnt" alles ist was euch zusammen hält, dann lass sie gehen.

Das würde ICH nicht Liebe nennen, sondern Verliebtheit.

Ihr solltet euch beide einen/eine neue Partneri*in suchen. Spätestens wenn du dich in ein anderes Mädchen "verliebst" musst du auf eine der beiden verzichten.

Wie entscheidest du dann?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Learning by doing
Pauli1455
Fragesteller

Ich bleibe immer bei meiner partnerin

Wenn sie für immer weg wäre, dann würde ich sie vermissen und auch um sie weinen.

Klar, das ist normal hat aber nichts mit Liebe zu tun, eher mit Gewohnheit. Außerdem würde das irgendwann vorbei gehen, du würdest dich neu verlieben und dasselbe von deiner neuen Freundin denken ...

Ob du da eine oder gar die wahre Liebe gefunden hast kann ich dir nicht sagen, einen Ratschlag den ich dir aber geben kann ist:

Hör auf deine Gefühle auf Krampf benennen zu wollen. Wenn du dich bei ihr wohl fühlst und sie in deinem Leben haben willst sollte das doch wirklich reichen, ob man das nun Liebe, Gewohnheit oder sonst wie nennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In einer Beziehung seit 11 Jahren, 6 davon verheiratet.

Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.

Wenn es liebevoll und harmonisch zugeht, warum brechen!