Sollte ich sie gehen lassen?

5 Antworten

Also von dem was ich raus höre scheinen deine Gefühle für sie nicht mehr wirklich vorhanden zu sein, und du bleibst eigentlich nur aus Gewohnheit bei ihr?

Prinzipiell sind deine Gedanken und Zweifel dann gar nicht mal so falsch.

Ich war vor kurzem noch in einer ähnlichen Situation wie du.

Ich hatte für meinem Ex zu dem Zeitpunkt halt meinem Freund eigentlich keine Gefühle mehr, auf der anderen Seite habe ich immer an die schönen Momente die wir erlebt gedacht und mich gefragt, ob ich das bereuen würde wenn ich wirklich gehe.

Ich bin auch eigentlich erstmal aus Gewohnheit nicht gegangen, doch mit der Zeit wurde das Gefühl aus der Beziehung zu gehen immer stärker.

Wir haben uns dann doch getrennt und danach habe ich mich wirklich so wohl gefühlt und gewünscht ich hätte es schon eher beendet.

Es soll nicht heißen dass ich undankbar war für die Beziehung, das nicht.

Nur manchmal lebt man sich einfach zu sehr auseinander und dann passt es einfach nicht mehr, und eben meist ist es nur noch das man aus Gewohnheit oder der Erinnerung zusammen ist, aber das macht auf Dauer ja nicht glücklich und sollte niemals die Basis für eine Beziehung sein.

Also wie gesagt so richtig sagen ob du bleiben oder gehen solltest kann dir niemand.

Ich kann dir nur sagen höre da auf dein Gefühl, und wie gesagt in der Regel wird es mit der Zeit auch immer deutlicher.

Zudem soll es auch nicht heißen, dass du die Beziehung beenden sollst.

Redet erstmal ausführlich, auch über eure Gedanken und Gefühle und schau wie es sich entwickelt, vielleicht wird es besser und ihr bleibt tatsächlich zusammen, vielleicht merkt ihr aber auch, dass ihr euch zu sehr auseinander gelebt habt und könnt wieder euren Weg gehen.

Aber erstmal sucht das gemeinsame Gespräch

Pauli1455
Fragesteller

ich kann aber nicht schluss machen mit ihr. Es geht nicht. Ich kann mir ein Leben ohne sie und ihre anwesendheit nicht mehr vorstellen. Sie schenkt mir soviel liebe und ist so gut zu mir. Und ihr charachter ist wunderbar. Also in der beziehung passt alles super, halt nur mit meinen eigenen gefühlen und negativen gedanken führen dazu dass es sehr schwehr ist für mich aber ich will dagegen ankämpfen um bei ihr bleiben zu können

,,Eine stimme sagt mir dauernd ich soll schluss machen''

Ganz klar ist: auf so eine Stimme sollst du natürlich nicht hören, also auf keinen Fall machen, was sie dir sagt. Es ist vielmehr ein Zeichen dafür dass du vor irgendetwas sehr große Angst hast und vielleicht, dass etwas passiert ist, was du gar nicht verarbeitet hast. Bei so etwas kann dir aber per Internet niemand so richtig helfen. Sondern dafür brauchst du einen richtigen Therapeuten. Die werden von der Kasse bezahlt und du kannst auch einfach selbständig dir einen suchen und einen Termin per Telefon machen. Am Besten sollte es einer sein, der sich auch mit Traumatherapie auskennt, solche können dann auch mit Stimmen und Ritzen umgehen und wissen, was zu tun ist.

Kinder- und Jugendtelefon

116 111

Telefonische Beratung, montags bis samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Anonym und kostenlos in ganz Deutschland.

https://www.nummergegenkummer.de/wp-content/uploads/2021/04/Spot_Was_Passiert_Am_Kjt_Prores422-1.mp4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, dass ein sehr ausführliches Gespräch helfen kann. Also, dass ihr einmal alles zu dem Thema austauscht und auf persönliche Emfindungen eingeht. Versucht eine Lösung zu finden mit der beide Seiten zufrieden sind.

Ich weiß, dass solche Gespräche sehr schwierig und anstrengend sein können, doch wenn es sich lohnt zu kämpfen, dann sollte man das auch tun.

Lass sie wissen, wie wichtig sie dir ist und das dir viel an ihr liegt, dass es nicht nur die reine Gewohnheit ist, sondern auch die Liebe und Geborgenheit.

Schwere Phasen gehören dazu, doch nach einem Tief kommt auch wieder ein Hoch. Es stimmt schon, wenn jemand sagt, dass das Leben eine Achterbahn ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen und Auseinandersetzug mit dem Thema

Ich habe schwere Depression und kenne dein Dilemma.

Ich würde bei ihr bleiben, weil ich weiß das in einer schweren Phase ich nichts wirklich fühle. Freude, Trauer, Liebe alles weg. Aber ich weiß das es nach der Phase wieder besser wird.

Die komischen Gedanken sehe ich als 2. Person an. Das sind Gedanken der Depression und nicht meine. Ich kann sie auseinander halten, obwohl es manchmal echt schwer ist. Ich versuche so wenig wie möglich auf Depression zu hören und kämpfe das meine eigenen Gedanken wieder die Oberhand gewinnen.

Pauli1455
Fragesteller

Würdest du sagen dass ich auch depressiv bin

MonaLisa557  19.03.2023, 21:17
@Pauli1455

Ich weiß nicht ob ider was du hast. Manche Menschen haben auch nur ne Depri Phase. Das übersteht man.

Wenn du die Vermutung hast, dann gehe zu einem Psychologen und hol dir da ne Diagnose.

Gefühle kann man nicht erzwingen, man kann sie sich höchstens einreden aber das wäre falsch und würde nie lange gut gehen.

Diese "Stimme" könnte auch dein Bauchgefühl sein, dass weiß besser was richtig für uns ist und darauf sollte man auf jeden Fall hören.

Pauli1455
Fragesteller

Man ich will nicht schluss machen und ich kann kein Leben ohne sie führen. Ich könnte sie auch niemals verletzen und schluss machen denn das würde mich selber zerstören wnen ich sie verletze

Lucynchen  19.03.2023, 21:33
@Pauli1455

Klar kannst du das, bevor du sie kanntest kamst du auch ohne sie klar und ihr werdet beide drüber hinweg kommen. Das wird dir auch noch öfter passieren, das ist völlig normal und gehört zum Leben.

Pauli1455
Fragesteller
@Lucynchen

Das Ding ist wenn sie nicht da ist dann wird sie mir fehlen. Sie hat mir mein Leben so erfüllt. Ich kann sie nicht gehen lassen irgendwie. Nach 1 eiche würde sich wieder zu ihr fahren

Lucynchen  19.03.2023, 21:52
@Pauli1455

Dieses Vermissen ist auch völlig normal und geht auch wieder vorbei, das ist auch oft nur Gewohnheit und sonst nix.

Wieso fragst du hier eigentlich immer wieder nach Rat wenn du dich eh nicht trennen willst?

Bleib mit ihr zusammen und warte ab, wirst ja sehen ob und wie lange das noch gut geht...

Pauli1455
Fragesteller
@Lucynchen

Kann es denn noch gut ausgehen? Denn es ist irgendwas da was uns beide verbindet