Sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wabbel037274,

zu einer anderen Frage von Dir habe ich mich bereits recht ausführlich zur Struktur der Raumzeit ausgelassen. Diese Struktur bedingt, dass sich Geschwindigkeiten nicht addieren.

Es gibt jedoch eine Größe, die sich addiert und die ich da nicht erwähnt hatte: Die sog. Rapidität; ich bezeichne sie gern mit ζ (zeta), weil das ein relativ selten verwendeter Buchstabe ist. Wenn man so will, ist das eine Art „Winkel“, dessen Tangens Hyperbolicus v/c ist. Egal wie groß ζ ist, der Tangens Hyperbolicus bleibt immer unter 1.

Bild zum Beitrag

Der Tangens Hyperbolicus verhält sich ganz ähnlich wie der Arcustangens. Die Situation ist daher ähnlich, wie es die auf einer unendlichen Ebene wäre, wobei hier allerdings die Entfernung, in der jemand von Dir steht, der Rapidität entspricht. Der Winkel θ, unter dem Du dessen Füße siehst, steht in diesem Bild für die Geschwindigkeit.

Bild zum Beitrag

Wenn man in einem Fahrzeug wäre, das mit Lichtgeschwindigkeit fliegen würde,…

Der Lichtgeschwindigkeit entspricht in diesem Bild ein rechter Winkel zum Lot, und das ist der vermeintliche Horizont, in Wirklichkeit die Fluchtlinie. Sie steht für eine unendlich weite Entfernung. Auch die Rapidität ist bei c unendlich.

Möglich ist es - theoretisch - relativ zu einer Bezugs-Uhr U beliebig nahe an c heranzukommen.

…und man sich dann in dem Fahrzeug nach vorne bewegt.

Dann kommt man zwar noch etwas näher an c heran, erreicht c aber nicht. Erstens dauert das Vorwärtsgehen entlang der Zeitrichtung von U entsprechend länger, außerdem ist der Weg quer zur Zeitrichtung von U kürzer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Physik, Relativitätstheorie)  - (Schule, Physik, Relativitätstheorie)
SlowPhil  02.07.2019, 09:50

Danke für den Stern.

0

Nein, das ist nicht möglich lt. Relativitätstheorie. Aber in ein paar Jahrhunderten geht das mit dem Warp-Antrieb.

Blume8576  30.06.2019, 22:09

Warpantrieb ist nicht möglich. Um den Raum fûr eine Warpblase zu krűmmen ist extreme Masse nötig. Es wűrde dich auf dem Raumschiff zerquetschen....

0

Das ist nach Einsteins allgemeine Relativitätstheorie nicht möglich, Masse, bzw Materie auf Lichtgeschwindigkeit und darüber hinaus zu beschleunigen. In normalem konventionellem denken und in der normalen konventionellen Physik ist dies nicht machbar und nicht erreichen war, da in physikalischer Instanz jedwede Materie, welche sich der Geschwindigkeit der Lichtwert, in Strahlung und Energie verlegt wird. Dabei werden Hitze und Licht frei. Je schneller sich Materie bewegt desto weiter wird diese gestreckt bis hin zu den molekularen und atomaren Bausteinen. Bei schwarzen Löchern allerdings, Singularitäten je nach Art, werden Materie Partikel in Strahlung zerlegt gestreckt und dann am Ereignishorizont auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigt da die Gravitation dort sehr stark ist und zwar so stark dass sie bis ins Unendliche oder gegen Unendlich in ihrer Stärke exponential läuft und sogar Licht schneller als Licht an sieht und man deswegen eine schwarze Kugel sieht, welche nicht das schwarze Loch ist. Dieses Bild ist innerhalb der schwarzen Rosenkugel. Dies ist nur der Ereignishorizont, an welchem Licht schneller als Licht wird und nicht mehr zurück strahlen kann. Marteria auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen ist somit nicht möglich. Und kann jedoch ein toroidales oder ein Torusfeld um ein Objekt schaffen, durch starke oszillierende massereiche Objekte Supraleiter et cetera, und kann dann diesen thoros innerhalb des Raumes bewegen. Ähnlich wie eine Blase, bildet sich ein elektromagnetisches Feld um das Objekt, welches den Torus erzeugt und welcher das Objekt umschließt. Dann kann man den elektromagnetischen Bereich, also den Raum praktisch bewegen, auch schneller als Licht, jedoch nicht das Objekt darin. In Relation ist das Objekt dort drin innerhalb der Blase stillstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Was ja eigentlich nicht möglich ist...

Stimmt, weil es nicht möglich ist.

Betrachte dazu das Lichtuhr-Experiment. Einfach googlen oder hier weiterlesen....

http://www.einstein-online.info/vertiefung/LichtuhrZeitdilatation@set_language=de.html

Kurze Erklärung:

Reist man mit exakter Lichtgeschwindigkeit, vergeht keine Zeit. Du hast also keine Chance, dich zu bewegen. Das ist übrigens auch der Grund, warum Photonen nicht zerfallen bzw. keine Halbwertszeit besitzen.

(Vorausgesetzt sie besitzen keine Masse. Das ist von der Wissenschaft noch nicht bewiesen worden)

Blume8576  30.06.2019, 22:13

Die Lichtuhr ist nur ein Gedankenexperiment und kann nie durchgefűhrt werden. Auserdem wird ein Lichtstrahl wird nie schräg von einem Spiegel reflektiert wenn er senkrecht aufkommt. .....

0
Quotenbanane  30.06.2019, 22:23
@Blume8576

Ja, es ist ein Gedankeneperiment. Dessen Richtigkeit schon durch andere, reale Experimente gestützt wurden.

0
Blume8576  01.07.2019, 06:33
@Quotenbanane

Du fliegst mit 90% Lichtgeschwindigkeit auf einer Umlaufbahn um die Erde , die 90% eines Lichtjahres beträgt.

Reisezeit : Zeit = Weg : Geschwindigkeit = 1 Jahr

Pro Tag benötigst du 3 liter Wasser. Wieviel Liter nimmst du mit?

0
Blume8576  01.07.2019, 16:39
@Quotenbanane

Du kannst es wohl nicht ? Ich komme auf 365 Tage mal 3 =1095 liter.

Aber das kann ja deiner Aussage nicht stimmen, weil ja auf dem Raumschiff weniger Zeit vergehen soll....wieviel Tage weniger sind das nochmal. ..?

0
Quotenbanane  01.07.2019, 16:57
@Blume8576
Du kannst es wohl nicht ? Ich komme auf 365 Tage mal 3 =1095 liter.

Freilich kann ich's. Ich habe nur keinen Taschenrechner zur Hand gehabt.

Lt. der Formel für die Zeitdilatation müssten in der Zeit für den Raumschiffpiloten rund 159 Tage vergehen.

0

Folgendes ist nicht möglich, weil man für Lichtgeschwindigkeit (und addierende Geschwindigkeiten auf c) unendlich Energie bräuchte, aber ich erwähne es trotzdem:

Für dich bleibt es zeitlich so, wie es ist. Allerdings schrumpft das Universum auf 0 Und du bist sofort aus dem Universum draußen (was ja sowieso net klappt). Außerdem wärest du und dein Auto für Außenstehende zerquetscht und erstarrt, weil der Umrechnungsfaktor der Zeit (wegen der Zeitdilitation) unendlich klein bzw 0 ist:

Für eine Sekunde, die ein Aussenstehender erlebt, erlebst du 0 Sekunden.

Bei deiner Perspektive bin ich mir nicht ganz sicher, eigentlich müsste das universum dann schon unendlich schnell abgelebt haben.

luibrand  30.06.2019, 09:43

Da bringst Du ein paar Sachen durcheinander. Weg ist nicht gleich Zeit, sondern Zeit mal Geschwindigkeit ist gleich Weg (Strecke). Wenn ich mit Lichtgeschwindigkeit 1 Sekunde (bezogen auf das Raumschiff) lang fliege, habe ich ca. 300.000km Weg zurück gelegt. Wenn ich im RS einen Sprint in Flugrichtung mache, kommt es auf den Bezugspunkt an, RS fliegt konstant, mein Köper ca. 20kmh. Technologisch erreichen wir heutzutage nicht mal ein Hundertstel der LG.

0
luibrand  30.06.2019, 11:08
@WissenVerstehen

Prima, (das ist höchste physikalische Theorie und nicht bewiesen) ist aber noch keine Antwort auf o.g. Frage.

0
WissenVerstehen  30.06.2019, 18:42
@luibrand

Bis auf eine sehr nahe Nähe zur Lichtgeschwindigkeit, treten Zeitdillitation und Längenkontraktion sehr wohl auf und dies ist auch bewiesen. Rein rechnerisch wäre meine oben genannte Theorie richtig, aber leider stimmt die Formel dafür nur für Unterlichtgeschwindigkeit. Falls diese auch für Licht und Über-LG gilt, was man nicht weiß, stimmt meine Theorie. Da man aber eh keine LG (nach heutigem Wissen) erreichen kann, ist es ja auch nur eine theoretische Ansicht, die die LG Grenze vernachlässigt.

Außerdem bezieht sich das sehr wohl auf die obige, rein theoretische, durch die Allgemeine Relativitätstheorie unrealisierbar gemachte Frage.

Lg

Ben

0
Blume8576  30.06.2019, 22:06
@WissenVerstehen

Wenn ich mit Lichtgeschwindigkeit auf einer Umlaufbahn um die Erde fliege, welche Länge kontrahiert denn dann ?

0
WissenVerstehen  30.06.2019, 22:33
@Blume8576

Ich würde sagen immer so, dass die Länge in der Richtung, in der die Spitze der Rakete hinzeigt (nehmen wir mal die Rakete als Beispiel.) kontrahiert. Ehrlich gesagt bin ich mir dabei aber nicht sicher und du solltest dich da nochmal lieber an einen Experten in dem Thema richten.

0
SlowPhil  02.07.2019, 10:10
@WissenVerstehen

Diese Ausdrücke sind eigentlich eher LÄT als SRT. Die Vorstellung dahinter ist die, es gebe den ruhenden Äther, aber wenn man sich relativ zu diesem bewege, merke man dies deshalb nicht, weil die eigenen Uhren langsamer gehen und die Maßstäbe verkürzt seien.

Die SRT beschreibt Bewegung als genuin relativ, d.h. jeder Körper kann als zumindest momentan ruhend angesehen werden. Das macht es unmöglich, die Raumzeit noch verbindlich in Raum und Zeit aufzuteilen, und relativ zueinander bewegte Uhren gehen somit nicht eigentlich unterschiedlich schnell, sondern in unterschiedliche Richtungen.

Die Relativität der Gleichzeitigkeit ist eigentlich der einzige Effekt, den wir brauchen. Der Rest sind Nebeneffekte davon.

0