Shadowboxen mit Gewichten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Dagegen 63%
Dafür 38%
Kommt drauf an (begründung) 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dagegen

Damit belastest du vor allem und unnötiger Weise deine Gelenke und du sorgst nicht dafür, dass deine Schläge effektiver werden.

Das machst du am ehesten indem du dir richtige Schlagtechnik übst (also alles andere als Boxen) und diese so oft trainierst bis du davon träumst und selbst dann noch weiter übst.

Je nachdem was du erreichen willst, solltest du üben genau das zu erreichen. Deine Muskeln "erinnern" sich an die Bewegungsabläufe und die sind mit Gewichten natürlich anders als ohne. Wenn du im Ring stehen und Boxen willst, ist das beste Training mit Boxhandschuhen, also den Geräten und Hilfsmitteln sowie der Kleidung mit denen/ in der du gut werden möchtest.

Loool878
Fragesteller

Stimmt,das scheint sinn zu ergeben. Ich hab halt oft gelesen und gehört das wenn man mit kurzhanteln etc. schlägt das sich dann normale schläbe leichter anfühlen und schneller werden,aber wie du es so schön gesagt hast werde ich wohl die technik durchkauen müssen

Andrastor  25.07.2022, 13:34
@Loool878

An den Grundlagen führt kein Weg vorbei. Und "sich schneller anfühlen" und "schneller sein", sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Schnell zu sein, lernst du am ehesten indem du übst schnell zu sein. Nur so können sich deine Muskeln und Knochen an die Anforderungen anpassen.

Bruce Lee sagte einmal:

Ich fürchte nicht den Gegner der einmal 10.000 Schläge geübt hat, sondern den der einen Schlag 10.000 mal geübt hat.

Und mit dieser Aussage hatte er durchaus Recht. Eine solide trainierte Grundlage ist weitaus wichtiger als irgendwelche eindrucksvollen Techniken oder ausgefallene Trainingsmethoden.

Loool878
Fragesteller
@Andrastor

Yep,das zitat kenn ich,da hast du wohl recht. Ich werd dann einfach die technik so oft üben bis bruce lee vor furcht wieder aus dem grab aufsteht😂. Ich glaub ich fang erstmal mit jab und cross an, also den geraden schlägen

Andrastor  03.08.2022, 15:31

Danke für das Sternchen

Dagegen

Das Gewicht zieht nach unten und arbeitet nicht gegen den Schlag, dazu ist das ziemlich ungesund für die Schulter. Es ist besser mit resistance bands zu trainieren. https://youtu.be/0tn6HkYrIkc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
Loool878
Fragesteller

Ok,danke hab zwar kein resistanz band aber ich werd an der technik arbeiten

Also ich gehe mal auf den Titel ein:

Schattenboxen mit Gewichten, finde ich sehr effektiv - Hat meine Schlagkraft wahrscheinlich erhöht.

Ich persönlich mache das mit diversen Hantel-Gewichten - Von 1 KG bis 12 KG Hanteln ist alles dabei - Aaaber natürlich sind die Bewegungen bei 12 KG Hanteln eher langsam - Aber macht mir Spass. 🥊🧘‍♀️🤠🌷🥋

Woher ich das weiß:Hobby
Dafür

Nur in Zeitlupenbewegungen, also so langsam, dass es zu KEINEM Ruck kommt.

Außerdem ist in Zeitlupe trainieren, sehr viel anstrengender. Also, ist es genau das, was du suchst.

Dagegen

Die Gewichte zerren deine Schultern runter und belasten die Gelenke. Demnach ist es also eher ungut, mit Gewichten Schattenboxen zu betreiben.

Feile lieber gewichtslos oder, wie Lowkickmaster3 es vorgeschlagen hat, mit Resistance Bands an deiner Technik u. deinem Können.