Pille unregelmäßig nehmen - Auswirkungen aufs Gewicht?

5 Antworten

4 wochen 1.5 kilo abnehmen ist doch völlig in ordnung?

gesundes abnehmen liegt bei die 500 - 800 gramm die woche.

also völlig normal.

Ja, die Pille kann sich auf dein Gewicht auswirken, aber nicht nur bei unregelmäßiger Einnahme. Ich habe innerhalb von zwei Monaten nach dem Absetzen der Pille 6kg verloren, obwohl ich gleich gegessen habe wie immer.

Und ich denke, 1,5kg in 4 Wochen abnehmen ist in Ordnung und nicht außergewöhnlich langsam.

Wenn du die falsche Pille verschrieben bekommst kann das zu  Heißhunger, Fressattacken und Wassereinlagerungen, führen. Ein erneuter Besuch beim Gynäkologen kann hier die Erlösung bringen: Die meisten hormonellen Verhütungspräparate  die Ärzte heute verschreiben, sind so gering dosiert, dass eine starke Gewichtszunahme nicht sehr wahrscheinlich ist. Eine Pille muss also nicht zwangsläufig dick machen, aber sie kann. Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Und es ist ja nicht direkt die Pille, sondern es sind die Hormone, die zu einer Gewichtszunahme führen können. Man ist also auch bei der Verwendung von anderen hormonellen Verhütungsmitteln nicht davor gefeit.Die Gewichtszunahme ist bei der Pille eine mögliche Nebenwirkung, die auch in jeder Packungsbeilage erwähnt wird. Der wir aber selten große Beachtung schenken - bis wir dann doch selbst davon betroffen sind.Grund für eine Gewichtszunahme durch die Pille können zum einen Wassereinlagerungen sein, vor allem im Bereich der Brüste. Diese können innerhalb eines Zyklus schwanken, so dass du mal mehr, mal weniger wiegst bzw. mal mehr oder weniger im Körbchen hast. Das Phänomen beobachten übrigens auch Frauen, die nicht mit der Antibabypille verhüten. Allerdings neigen auch nicht alle Frauen dazu, Wasser einzulagern. Gleichzeitig steigert das weibliche Sexualhormon Östrogen das in der Pille enthalten ist, den Appetit, weshalb einige Frauen durch die Pille mehr essen und zunehmen. Wenn du das Gefühl bekommst, dass du durch die Pille vermehrt an Gewicht und Wassereinlagerungen zunimmst, dann sollte dein erster Gang immer zu deinem Gynäkololgen führen. Denn: Durch Sport kannst du zwar Fett ab- und Muskeln aufbauen, gegen Wassereinlagerungen kommst du aber nicht an. Manchmal hilft es auch schon auf ein anderes Pillen-Präparat umzusteigen.