Pille und Erbrechen nach 4 Stunden?

5 Antworten

Erbrechen (oder auch wässriger Durchfall) innerhalb von drei bis vier Stunden nach der Einnahme kann zur Folge haben, dass die Pille ausgeschieden wird, bevor ausreichend Wirkstoff von den Darmwänden aufgenommen wird und sie ihre Wirkung entfalten kann.

Nach Adam Riese sind 5 Stunden aber deutlich mehr 4 Stunden - dann ist die Pille längst verstoffwechselt und du bleibst auf jeden Fall geschützt.

Alle garantierten Empfehlungen in der Packungsbeilage zeigen immer den absolut sichertsten Weg und beziehen sich selbstverständlich auf ein Vorgehen, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten (ansonsten gibt es einen Hinweis auf eine zusätzlich notwendige Verhütung).

Diese sind schließlich keine "Werbeversprechen", sondern studiengestützte Informationen, die einer strengen Arzneimittelprüfung unterliegen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo vanii09

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder wirklich flüssigen Durchfall hat muss man eine   Pille   nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die  empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Geh lieber auf Nummer sicher mit zusätzlicher Verhütung.

"Es gibt nichts was es nicht gibt" hat unser Gyn. Chef immer in der Klinik gesagt.

Wenn man unsicher ist, natürlich verhüten