2 stunden nach Pillen Einnahme kein Saft?

3 Antworten

Ich trink andauernd saft, nehm die Pille auch mit Saft ein und es passiert absolut nichts. keine negativen auswirkungen.

  • Nein, das ist falsch. Vergiss diese Legenden und den Mumpitz aus allen möglichen unseriösen Quellen des Internets.
  • Fruchtsaft, speziell auch Apfelsaft und Orangensaft, hat KEINE Wechselwirkung mit der Pille. Die Wirkung der Pille wird nicht vermindert.
  • Der klitzekleine "wahre Kern der Legende" ist, dass GRAPEFRUIT-Saft die Wirkung etlicher Medikamente signifikant herabsetzen kann, teilweise mit schwerwiegenden Folgen. Aber auch Grapefruitsaft mindert ausgerechnet die Wirkung der Pille gerade NICHT, da die Hormonspiegel eher steigen als sinken.
  • Die Pille darf vor, mit und nach dem Essen eingenommen werden. Man darf die Pille mit Wasser, Milch, Fruchtsaft, Tee und anderen Getränken einnehmen. Die Wirkung der Pille wird nicht vermindert.

Alles in Ordnung!

Kajjo  28.01.2014, 16:34

Als Ergänzung, da manchmal Legenden über eine Wechselwirkung zwischen Vitamin C (Ascorbinsäure) und der Pille aufkommen:

  • Ascorbinsäure hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der Pille. Die Wirkung der Pille wird durch Vitamin C nicht vermindert.
  • Im Gegenteil können Ascorbinsäure und Paracetamol dazu führen, dass der Spiegel der Sexualhormone schneller und höher steigt (siehe Packungsbeilage und Fachinformationen). Dies führt definitiv nicht zu einer Wirkungsminderung.
  • Es ist daher sowohl gesundheitlich als auch in bezug auf die Verhütung sicher, Fruchtsaft und Vitaminpräparate zusammen mit der Pille zu nehmen.

das habe ich noch nie gehört und klingt unlogisch