Pille und Kohletablette?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage, ob Kohle aufgrund der adsorptiven Eigenschaften die Wirkungen
von Mikro- oder Minipille beeinträchtigt, wurde nach meinem
Kenntnisstand nicht systematisch untersucht. Aus grundsätzlichen
Erwägungen würde ich in einer solchen Situation zu einer zusätzlichen
Barrieremethode raten, da eine ungewollte Schwangerschaft nicht mit
Sicherheit ausgeschlossen werden kann. Aufgrund der großen Oberfläche
von Kohle und den bekannten adsorptiven Eigenschaften erscheint eine
Verminderung der Arzneistoffspiegel durchaus plausibel.

Professor Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=56531

In der Gebrauchsinformation der Kohle-Tabletten 250 mg von Cheplapharm wird z.B. explizit darauf hingewiesen, dass Kohletabletten in der Lage sind, auch Teile von Medikamenten zu binden, sodass die Wirkung zusätzlich eingenommener Medikamente verringert wird.

Durch die Kohletabletten wird die Wirkung der Anti-Babypille vermindert, sodass zusätzliche Verhütungsmaßnahmen für die Dauer der Einnahme
erforderlich sind.

Auf http://www.kohletabletten.com/ geht man auch davon aus, dass es vor allem auch bei der Pille zu einer Verminderung der Wirkung kommen kann.

Jedoch wird dort lediglich empfohlen, die Kohletabletten und die anderen Mittel nicht zur gleichen Zeit einzunehmen, sondern eher zeitversetzt in einem Zeitraum von 2 Stunden.

Alles Gute für dich!

Vielen Dank für deinen Stern dontmindtoask!

0

Wenn du währenddessen starken Durchfall hattest ist die Wirkung der Pille immer beeinträchtigt. - Kurze Zeit nach Einnahme der Pille. (Dann solltest du eine 2 te nachnehmen.)

Wenn nicht und du nur die Tablette alleine meintest dann Nein die Wirkung ist dadurch nicht beeinträchtigt.

Aber wozu gibt es Google oder Packungsbeilagen...

Kann man direkt nach einnahme von Amoxi 1000 eine Bannane essen?

Habe eine Tablette Amoxi 1000 genommen, da ich starke Bronchitis habe. Ich habe vor der Einnahme nichts gegessen und wollte wissen ob ich jetzt eine Bannane essen könnte oder ob es denn dadurch beeinträchtigt wird.

...zur Frage

beeinträchtigt parkemed die wirkung der pille?

Hallo :) Ich habe heute meine tage bekommen und will nun anfangen die pille zu nehmen. Doch da ich während meiner tage immer sehr viel schmerzen habe nehme ich normalerweise die ersten 2 tage eine parkemed 500mg tablette. Nun wollte ich fragen ob parkemed die wirkung der pille beeinträchtigt?

...zur Frage

Wirkung der Pille beeinträchtigt?

Hallo, Ich nehme seit gestern die Pille. Heute bin ich aufgewacht und habe jetzt wirklich starke Unterleischmerzen. Deshalb hab ich eine Tablette genommen, aber mein Körper hat sich gegen diese gewehrt, weshalb ich die ausgebrochen hab... Beeinträchtigt das jetzt die Wirkung der Pille? Gestern hab ich sie gegen 18 Uhr genommen...

...zur Frage

Starletta Hexal Wirkung nach 10stunden zu später einnahme?

Hallo ihr lieben ich habe eine wirklich erstgeneinte frage ich habe bei meiner Pille starletta in der 3. Woche eine Pille um 10stunden zu spät genommen im Beipackzettel Zettel finde ich nur folgendes:

Einnahme vergessen?

Bei einer einmaligen vergessenen Einnahme sollte eine zweite Einnahme innerhalb von 12 Stunden erfolgen. Ist dies nicht möglich, treffen Sie zusätzliche empfängnisverhütende Maßnahmen, z.B. Kondome und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

im Klartext heist das jetzt was? Ich hätte 2 nehmen sollen?

...zur Frage

Pille Belara + Kohletablette

Hallo Leute,

Ich hatte vor 2 Tagen Abends um 20:00 kurz Durchfall. Darauf habe ich Kohletabletten genommen. Wie immer um 22:30 habe ich dann die Pille Belara genommen; war der Zeitraum zu kurz? Kann es sein, dass die Pille von der Kohletablette gebunden wurde?

Die Pille vom Tag davor kann nicht vom Durchfall betroffen worden sein, da etwa 21 Stunden dazwischenlagen.

gottgibtsnicht

...zur Frage

Beeinträchtigung der Pille durch Vigantoletten 1000?

Hallo zusammen, Ich wüsste gerne, ob die Wirkung der Pille durch die Einnahme von Vigantoletten in irgendeiner Weise beeinträchtigt wird. Konnte nirgendwo etwas darüber finden und hoffe jetzt, dass ihr da vielleicht was wisst. Danke schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?