Beeinträchtigt die Grippe Impfung die Wirkung der pille?

1 Antwort

Nein. Die Impfung wechselwirkt nicht mit der Pille. Es gibt lediglich eine Ausnahme : sollte es durch die Impfung zu Magen darm Problemen kommen,Dann gilt hier das selbe Prozedere, wie das eben so ist mit Pille und erbrechen /Durchfall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Babsi780  01.07.2021, 17:13

Gilt dies auch für den biontech Impfstoff?

Vinarion1  01.07.2021, 17:25
@Babsi780

Was die Zuverlässigkeit der Pille, also den Schutz angeht wären mir keinerlei andere Infos bekannt. Die Pille verliert meines Wissens nach ihre Wirkung nicht durch Impfstoffe gleich welcher Art.

Es kommt lediglich hinzu, daß es eine wechsekwirkung zwischen Pille und impfstoff geben könnte, was das Thromboserisiko angeht. Wie wir wissen gab und gibt es da ja Zwischenfälle, auch wenn mir das jetz nich von biontech bekannt ist, sondern von der Astra zeneca. Daher ist es sinnvoll, den Impfenden Arzt oder den eben jeweiligen Ansprechpartner im Zentrum darauf hinzuweisen, das hormonell verhütet wird. Im Idealfall hast du die Packungsbeilage mit oder weißt aber zumindest genau, welche Pille du aktuell nimmst, damit du das kommunizieren kannst.

Dies gilt auch wenn du bspw. Mit Ring, Spritze oder anderen hormonellen Mitteln verhütest. Es ist immer nützlich zu wissen, welches Mittel man genau verwendet - auch wenn es Hormon freie Sachen sind.

Sollte es also bekannte mögliche Wechselwirkungen oder erhöhte, vermeidbare risikofaktoren geben, kann der Arzt Mit deinen Infos ggf. Den impfstoff überdenken und austauschen,und so das am besten geeignete geben.