Wird die Pillenwirkung also nicht beeinträchtigt?

hier das bild dazu (tetesepy pflanzlicher husten stiller) - (Gesundheit und Medizin, Sex, Schwangerschaft)

4 Antworten

Ist ja ein heißes Thema. Noch eine Antwort, da Konstanze Dich und alle Antworter für zu dumm für ihre Welt hält: Die Empfehlung, mit der Einnahme anderer Medikamente zu warten, bzw. nach der Einnahme anderer Medikamente zu warten, ehe man das Mittel nimmt, ist aus dem Grunde wichtig, um zum einen Wechselwirkungen zu minimieren, zum anderen, da oral aufgenommene Medikamente eine Weile brauchen, um die Speiseröhre zu passieren. Dabei geht es nicht nur um die chemischen Prozesse bei nicht magensaftresistenten Präparaten, sondern auch, dass sie ihre Wirkung möglicherweise nicht entfalten können, da der Saft direkt in der Speiseröhre ansetzt.

Aus diesen Grund soll man zum Beispiel Antibiotika nicht mit Milch(produkten) einnehmen, da diese mit der Laktose reagieren. Aber noch einmal: die Pille ist ein Mittel, das sich nicht mit Hustensaft 'beißt', es beißt halt nur im Hals, deshalb sollte es nicht 'gleichzeitig' genommen werden.

vielen dank für eine nette Antwort :)

Es steht doch deutlich da, dass es die Wirkung der Pille beeinträchtigen kann (andere Arzneimittel) oder wofür hältst Du die Pille?

Und zur Sicherheit wird geraten, das andere Arzneimittel 30-60 Minuten vor oder nach Tetesept einzunehmen. Oder das Tetesept eben mit 30-60 Minuten Abstand.

Ja, dass die Fragestellerin lesen kann, hat sie bereits bekundet. Und dass ein Östrogenpräparat als Arzeimittel verschreibungspflichtig ist, darf auch als bekannt vorausgesetzt werden. Aber dass die Wirkungsweise von Hustensaft nicht in den Eierstöcken ansetzt, ebenso wie ein Haarwuchsmittel nicht nennenswert die Lymphknoten anregt, dürfen auch männliche Antworter anmerken, um die in der Frage bereits erwähnte Einnahmefrist nicht wiederholen zu müssen, weil das die Fragestellung 'dumm' erscheinen lassen würde.

Oder ist jegliche Kenntnis des menschlichen Körpers Frauen exklusiv zuzuordnen? Wenn Du zu einen Kardiologen gehst und der Dich nach den Medikamenten fragst, die Du einnimmst, interessieren den die Mittel, die den Blutdruck beeinflussen können und nicht Hirnpräparate.

@NOPQRXYZ

Es ist jedes Medikament wichtig, da uns Nicht-Akademikern auf medizinischer Ebene die Wechselwirkungen gar nicth alle bekannt sein können.

Du kannst ja dann gern nach eigenem Ermessen beim Doc ein Medi nicht erwähnen, wenn Du meinst, dass es ncith relevant ist, ich würde es aber nie jemandem raten, einfach aus Mangel an Kenntnissen.

Und die werden das nicht umsonst in den Beipackzettel geschrieben haben.

Aber von mir aus soll die Userin gern beides zusammen nehmen, wenn DU der Meinung bist, dass es ok ist. Du zahlst dann ja wohl auch die Alimente für das KInd, wenn durch eine Wechselwirkung eines entsteht.

P.S.: In meinem Thread zu kommentieren, weil ich Deine Antwort kommentierte, da sie unzureichend war, ist ziemlich kindisch. Da weiß man gleich, wen man vor sich hat:)

@konstanze85

@NOPQRXYZ Bestimmte Arzneimittel beeinflussen sich auch schon, wenn sie gleichzeitig im Magen sind. Wirkstoffe können sich gegenseitig blockieren, egal wo sie wirken sollen, weil sie ja alle erst mal, wenn sie eingenommen werden, den gleichen Weg gehen. Also nur danach zu gehen, wo die Wirkung gewünscht ist, ist falsch.

Edit: Sorry, das war nicht an dich gerichtet Konstanze, habe mich vertippt

Da würde ich einfach auf Nummer sicher gehen und den dreißig bis 60 Minuten-Abstand einhalten.

Sicher ist sicher. Also z.B. Die Pille pünklich wie gewohnt und den Hustenstiller einfach zu ner anderen Zeit.

Hallo! Ja es kann die Wirkung beeinflussen! Zumindest bestimmte Arzneimittel! Aber wenn du den Abstand von 30 bis 60min einhälst, ist alles gut!