SF Klasse übertragen?

5 Antworten

Stell dir das einfach so vor, als würde die SF-Klasse an dem speziellen Vertrag "kleben".

• der Vertrag hat SF20
  • du hättest mit deinem FS aber max. 4 Jahre gehabt - also SF4
  • dann übernimmst du den Vertrag mit SF4 - deine Mutter hat nix mehr, weil sie dir den Vertrag gegeben hat.
  • Wenn sie ein neues Auto braucht, dann beginnt sie wieder von vorne - als hätte sie nie ein Auto gehabt.

siola55  13.07.2025, 03:54

Stimmt so nicht ganz: mit der Führerscheinregelung hat sie bei jedem Versicherer mind. SF 1/2 - Einstufung oder besser... ;-))

schleudermaxe  13.07.2025, 10:34

Seit wann ist das so, Mutter bekäme von meinem Berater sogar in der ZFR die 4, wenn sie das Kinderauto versichert, weil es sich rechnet, und sie dafür ihre SF-Klasse 20 nimmt.

Eine direkte Übertragung der SF-Klasse ist nur im Rahmen familiärer Beziehungen und nur für Fahrzeuge möglich, die der Übernehmende hätte selbst fahren dürfen. Da du deinen Führerschein erst seit 4 Jahren hast, kannst du höchstens SF 4 übernehmen – auch wenn deine Mutter SF 20 hat.

Die restlichen Jahre „verfallen“ für dich, deine Mutter kann sie ebenfalls nicht weiter nutzen.

Ob du bei ihr mitversichert warst, kann helfen, die Übertragung zu begründen, hat aber keinen Einfluss auf die anrechenbare SF-Klasse.

Also nur SF4 für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1988 Versicherungsmakler

Todoki684 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 16:26

Danke für die schnelle Antwort. Dachte Sie würde vielleicht SF17 danach haben. Aber anscheinend SF0 oder?

Kuestenflueg248  12.07.2025, 16:28
@Todoki684

das was du mal im rechenuntericht lerntest .-

gilt nicht für personenbezogene versicherungsleistungen

schleudermaxe  13.07.2025, 10:36
@basiswissen

Nö hat sie nicht, FSR hilft schon, und wenn sie das Kinderauto sogar versichert, bekommt sie die ZFR mit 4.

Ich täte mal einen von der Versicherung fragen, welche Möglichkeiten es heute so gibt.

Mutter kann da zum Glück gar nicht gesetzt werden, sie gibt ihre SF-Klasse ja weg,

Du kannst davon 4 Jahre übernehmen, der Rest verfällt.

Ich fürchte, der Berater hat das auch so nicht vorgeschlagen, gibt es doch günstigere Möglichkeiten wie ZFR, Rabattausch, EKR, FSR und so.

Aber das wurde bestimmt alles schon durchgerechnet.

Allzeit gute Fahrt.

Achso, ein Fahrer kann sich nicht versichern, auch nicht mit, denn versichert ist immer nur das Fahrzeug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar geht das, aber du bekommst höchstens SF4 und sie hat dann gar keinen SFR mehr.

schleudermaxe  13.07.2025, 10:32

Warum hat Mutter denn keine SF-Klasse mehr, wenn das Fahrzeug im Bestand beleibt, bekommt sie wieder eine, denn ohne Fahren geht auch bei meiner nicht.

Das ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich und ist im wesentlichen davon abhängig, ob die Versicherung gerade Neukunden braucht oder nicht.

wattdennnu2  12.07.2025, 17:53
Das ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich.....

Nein. Jeder Kraftfahrzeugversicherer bietet Rabattübetragungen an.