Spielt die SF Klasse bei der Zweitwagenversicherung fürs Kind eine Rolle?

siola55  26.12.2023, 19:23

Seit wann hast du denn deinen Führerschein (genaues Datum bitte)?

Tonyplees
Fragesteller

11.9.23

2 Antworten

Ja genau - die SF-Klasse vom Erstfahrzeug spielt hier keine Rolle (ausser der Vorgabe vom Versicherer z.B. mind. die SF 1 beim Erstfahrzeug).

Der Zweitwagen wird separat gezählt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Nein, ist nicht egal. Und vor allem: Es gibt keine allgemeingültige Antwort darauf - jede Versicherung macht das, wie sie will.

Bei meiner bisherigen Autoversicherung war das beispielsweise so, dass der neu angeschaffte Zweitwagen mit SF4 startete - aber nur, weil der Erstwagen bei der gleichen Versicherung mit einer SF höher als 4 lief, ausserdem bekam ich als langjähriger Kunde eine Sondereinstufung. Aber auch nur, weil ich Fahrer unter 25 für den Zweitwagen ausgeschlossen hatte. Klingt kompliziert, nicht wahr? Ist es auch!

siola55  26.12.2023, 22:05

Ist gar nicht kompliziert - du kannst den Zweitwagen doch nicht höher einstufen lassen, als das Erstfahrzeug gestuft ist:

also Erstfahrzeug SF 1/2, dann Zweitwagen max. SF 1/2; Erstfzg. SF1, dann der Zweitwagen max. in SF 1; oder Erstfzg. in SF 4 gestuft, dann der Zweitwagen max. in SF 4 - nur machen dies nicht alle Versicherer gleich :-((