Sex vor der Ehe und Alkohol in der evangelisch-methodistischen Kirche?

5 Antworten

Es hat speziell mit der ev-meth. Kirche ja nichts zu tun was du hier als Frage formulierst, sondern mit Gott und dem, was die Bibel sagt. Sex vor der Ehe ist nicht im Sinne Gottes. Du wirst keine christlich geprägte und bibeltreue Gemeinde finden, wo man Sex vor der Ehe erlaubt. Wenn du es nicht aushälst, dann heirate.

1. Korinther 7,9: "Wenn sie sich aber nicht enthalten können, sollen sie heiraten; denn es ist besser zu heiraten, als sich in Begierde zu verzehren".

Aber wenn das der einzige Grund für eine Heirat wäre, ist das irgendwie zu wenig, oder? Alkohol trinken ist nicht verboten. Die Frage sollte eher lauten, wann und wo und wieviel? Man kann nicht alles reglementieren,sondern muss auch selbst und eigenständg bereit sein verantwortlich zu sein vor Gott und der Gemeinde. Worauf kommt es dir an in deinem Glauben? Auf eine tolerante Gemeinde? Auf eine Beziehung mit Jesus Christus? Gott ist sicherlich kein Spaßkiller und nicht jede Gemeindeform ist wohl für jeden Christen geeignet. Da musst du eben schauen was dir wichtig ist und wo du dich wohlfühlst. Es gibt viele freikirchliche Gemeinden die unterschiedlich strukturiert sind und ihre Schwerpunkte anders setzen. Die Grundlage ist (sollte) sicherlich immer das Evangelium der Bibel sein. Ansonsten kannst du dich auch hier über die methodistische Kirche informieren: http://www.emk.de/

brunf  24.10.2012, 10:32

Die Bibel thematisiert Sex vor der Ehe gar nicht. Schade das das so wenige wissen!

icecruiser  24.10.2012, 11:27
@brunf

Wenn Sex in die Ehe gehört - und zwar ausschließlich - dann ist das andere logischerweise verboten. Es gab schlimme Strafen für "jungfrauen", die keine mehr waren - wie soll dass ohne Sex geschehen sein?

Was meinst Du, warum Josef solche Angst / Bedenken hatte?

Raubkatze45  24.10.2012, 20:05
@icecruiser

Jesus hat die Ehe gemeint, wenn er sagt "Darum wird der Mann Vater und Mutter verlassen und seiner Frau anhangen und sie werden ein Fleisch sein." Das Ein-Fleisch-Werden ist also eindeutig mit der Ehe verbunden. Das Thema musste gar nicht erst thematisiert werden, da damals Sexualität vor der Ehe ohnehin nicht üblich war. Außerdem ist es ein Unterschied, ob man die Ehe anstrebt oder nur sein Vergnügen sucht.

homme  25.10.2012, 23:02
@Raubkatze45
Außerdem ist es ein Unterschied, ob man die Ehe anstrebt oder nur sein Vergnügen sucht.

Ich glaube das ist auch noch ein sehr wichtiger Aspekt, gerade für jene, welche Sex vor der Ehe für legal halten.

junge1314  02.01.2024, 09:01

Frage : Müssen die Männer und Jungs beschnitten Werden????

Die evangelisch-methodistische Kirche, auch unter dem Kürzel EMK bekannt hat ihren Inhalt, ihre Glaubensgrundsätze für jeden nachlesbar auch im Internet veröffentlicht. - Auch Wikipedia gibt dazu noch Auskunft. Ihr Fundament ist das Evangelium von Jesus Christus, wie bei den anderen christlichen Konfessionen. Damit hat sie auch dieselbe Einstellung zur "Sexualität vor der Ehe", wie auch gegenüber dem "Alkohol". - Sex gehört vorzugweise in die Ehe und Alkohol, in Maßen und mit Verstand genossen, ist nicht verboten, sondern ein durchaus beliebtes Getränk.

blissigo  24.10.2012, 09:01

vorzugsweise gehört Sexualität in die Ehe?? kopfschüttel is das ne Neuinterpretation??

Sexualität vor der Ehe ist Hurerei!! und wird ganz klar verurteilt siehe 1. Kor. 10 Vers 8 -- und viele weitere

brunf  24.10.2012, 10:30
@blissigo

Falsch! Sex vor der Ehe wird in der Bibel gar nicht thematisiert! Lies doch bmal bitte im zusammenhang!

icecruiser  24.10.2012, 11:25
@brunf

Natürlich wird das thematisiert -schon im zweiten Kapitel!

HerrHagen  24.10.2012, 14:24
@icecruiser

Da bin ich ja mal gespannt icecruiser... ich war auch mal ein Verfechter dieser Aussage - habe aber durch genaues Lesen meine Meinung überarbeiten müssen und mich bei einer Menge Menschen entschuldigen müssen...

Ich sage dir nur: Urteile nicht mit dem Maß anderer Menschen die meinen zu wissen was gut und richtig ist.

HerrHagen  24.10.2012, 14:30
@brunf

Falsch! Sex vor der Ehe wird in der Bibel gar nicht thematisiert!

natürlch wird es thematisiert - zu hauf! Nur wird gerne etwas zur Unzucht getan was es nicht ist.

Fakt ist dass wenn Sex gemacht wurde - auch geheiratet wurde. Warum? Naja Verhütung war nicht so aktuell und daher war die Absicherung von Frau und Kind nunmal vorrangig. Ebenso gab es aber auch Polygamie in Massen.

Es ist dein Herz was dir sagt was richtig ist. (Sofern dein Herz durch Gott erneuert wurde!)

Simeya  24.10.2012, 16:18
@HerrHagen

Da bin ich ja mal gespannt icecruiser... ich war auch mal ein Verfechter dieser Aussage - habe aber durch genaues Lesen meine Meinung überarbeiten müssen und mich bei einer Menge Menschen entschuldigen müssen...

Und das können nur die wenigen. Alleine sich selbst schon infrage stellen ist ein sehr guter Charakterzug. Der Herr ist sicher stolz auf dich!

joooonaas764  14.11.2023, 13:15

danke für deine Mühe und, dass du so engagiert predigst. Genau das ist so elementar 😊(Markus 16:15). Dennoch muss ich beim Sex vor der Ehe Aspekt widersprechen. Wie auch besonders bei vielen evangelischen Kreisen wurde mir nach einem ausführlichen Bibelstudium mit den einzelnen Bibelstellen passend zu dem Thema ( z.B Hebräer 13:4, 1. Petrus 4:3, Judas 1:7) klar, dass uns die Bibel lehrt, dass wir besonders auf 2 Dinge beim Sex achten sollten. Und zwar 1. Handel ich in Nächstenliebe? ( Matthäus 22:37-40) und 2. Ist die sexuelle Beziehung rein fleischlich oder gibt es auch eine gewisse emotionale Connection zwischen den 2 Personen? Also ist es eine oberflächliche Beziehung zwischen 2 Menschen die rein auf Sex basiert oder gibt es auch eine, einfach gesagt, freundschaftliche Verbindung bei der nicht einfach nur die sexuelle Lust einen kontrolliert. Johannes 15:12-17 GNB macht uns deutlich, dass Jesus uns als seine Freunde lehrt, dass wir „einfach“ in Nächstenliebe zueinander agieren sollten. Das gilt für uns auch beim Sex. Wer Rücksicht auf seinen Gegenüber nimmt, Zärtlich und respektvoll zueinander ist & niemanden ausnutzt beim Sex, der übt keine Unzucht aus. Ein passender Beitrag, der mein Bibelstudium mit der These bestätigt ist hier einmal verlinkt: https://fragen.evangelisch.de/frage/4682/ist-sex-vor-der-ehe-erlaubt. Dennoch muss man auch dazu sagen, dass ein One Night Stand, auch wenn es einvernehmlich ist nicht ganz auf Nächstenliebe beruht. Denn schließlich hat Gott Mann und Frau dazu geschaffen in Gemeinschaft und Respekt zueinander zu leben und den Charakter des anderen zu respektieren und wertzuschätzen & diesen nicht einfach als Objekt der Begierde anzusehen, wie es zumeist bei einem One Night Stand der Fall ist. Um es also nochmal zusammenzufassen: Sex vor der Ehe ist keine Sünde, es ist aber eine Sünde wenn es keine zwischenmenschliche Beziehung zwischen den beiden Sexualpartnern gibt und somit nicht in Nächstenliebe agiert wird, denn die Nächstenliebe ist eines der zwei wichtigsten Gebote und Dinge die uns Jesus lehrt. Abschließend bleibt als Impuls zu sagen : Vertraut auf Gott in allen Dingen, seid dankbar in guten Momenten und habt Hoffnung durch das Vertrauen in Gott in schweren Momenten (Hebräer 11:1 GNB). Ehret den heiligen Gott durch eure Dankbarkeit & das Agieren in Nächstenliebe und Selbstlosigkeit gegenüber eurem Nächsten (Markus 12:31). Und lasst uns dabei in voller Dankbarkeit Gott danken für seine Gnade die er uns durch Jesus Christus erwiesen hat. Jesus hat dir Freiheit geschenkt! Jesus liebt genau dich!🕊

Das kannst du leicht mit einer Suchmaschine herausfinden ...

Kurz: Jede christliche Kirche verbietet Sex vor der Ehe, auch wenn das unbiblisch ist. Und kenie Kirche verbietet Alkohol, da die Bibel ja von Jesus erzählt, der Wasser zu Wein gemacht haben soll. Hätte er das getan wenn es von Gott verboten gewesen wäre? Naja, würde ja zu Gott passen, denn er hat ja laut der Bibel so manches selbst in Gang gesetzt, was er dann wieder verboten hatte. Tja, so ist der Bibelgott eben ...

Ich frage mich, wozu du dies wissen willst. Es hört sich so an, als würdest du gerade eine Religion suchen. Wenn das der Fall ist, solltest du bedenken, dass es Unfug ist, sich eine auszusuchen, nur weil einem deren Regeln gefallen. Wäre eine dieser Religionen die "Richtige" bzw. wärst du wirklich an der "Wahrheit" interessiert, dann müsstest du prüfen, wer die "Wahrheit" hat.

Mein Rat an dich: Kümmere dich nicht um religion. Wenn du nur oberflächlich suchst, indem du die INhalte der Religioen untersuchst, wirst du nur einer Lüge aufsitzen. Forschst du richtig (Was Zeit in Anspruch nimmt) wirst du unweigerlich zu dem Schluß kommen, dass Religion nur menschliche Erfindungen zu politischen Zwecken waren und heute keinen Sinn mehr erfüllen ....

Kurz. Warum wollen Sie das wissen? Lernen Sie erst einmal das Leben in seiner vollen Vielfalt kennen. Nachher können Sie entscheiden, NACHER, ob SIe das so wollen. Wenn Sie jetzt sich vom Leben fernhalten, werden Sie in 40 Jahren feststellen, was alles möglich gewesen wäre. Das ist dann bitter. Der Grundsatz der e.m. Kirche ist hier: keine Freude ausser Jesus. Der ist aber seit 2000 Jahren schon nicht gekommen. Bis er kommt, haben SIe noch etwas Zeit für Ihr eigenes Leben. Nutzen SIe es. Leben kann so schön sein!

Blizzardfly
Fragesteller

Ich weiß, genau deshalb frage ich ja! ^^ Ich bin eigentlich schon gläubig, aber ich finde es nicht richtig, Sex vor der Ehe, Alkoholkonsum oder Homosexualität zu verbieten, aber bin ich im Moment auf der Suche nach einer einer Kirche, die da etwas "moderner" denkt und das alles erlaubt. Ich denke, wenn Gott ein barmherziger Gott ist, sollte man das machen dürfen, was man will, was eben auch Alkohol und Sex einschließt, aber trotzdem Relgion erleben, ohne direkt dafür verurteilt zu werden. Mir hatten einigeGrundsätze dieser methodistischen Kriche gefallen, aber zu diesen Themen hab ich nicht wirklich was gefunden, also wollte ich hier fragen, weil ich dachte, dass hier vllt einige Methodisten sind, die mir die Frage beantworten können.

wender  24.10.2012, 09:07
@Blizzardfly
 aber ich finde es nicht richtig, Sex vor der Ehe, Alkoholkonsum oder Homosexualität zu verbieten

dies hat Gott selber verboten !! und da kannst du nicht rumdiskutieren- höchstens austreten...

Wenn dir z.B. die Strassenverkehrsordnung und Rechtsverkehr nicht gefällt - dann hast du auf der Strasse als Autofahrer nix zu suchen. fertg basta ohne Widerrede...

brunf  24.10.2012, 10:32
@wender

Gott selber hat gar nichts verboten, weil es ihn nicht gibt. Bist du anderer meinung so bist du in der Beweispflicht. Und dann musst du noch beweisen können, welche der vielen religiösen Schriften die richtige ist. Könntest du das, wäre der nächste Weltkrieg vorprogrammiert, weil sich die "falschen" religionen dann beleidigt fühlen würden ....

Sex vor der Ehe wird im übrigen in der gesamten Bibel nicht thematisiert!

MonicaLang  25.10.2012, 11:25
@brunf

Gott selber hat gar nichts verboten, weil es ihn nicht gibt. Bist du anderer meinung so bist du in der Beweispflicht.

Na dann bist du doch auch in der Beweispflicht, oder? Beweise uns das es ihn nicht gibt!

homme  25.10.2012, 23:03
@MonicaLang

Das war ein arumentativer Volltreffer MonikaLang! DH

Sex vor der Ehe? Ähem..! Da wird Dich aber keiner rauswerfen deswegen, wenn Du das nicht an die große Glocke hängst! Alkohol? Klar!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.