Wie ist die evangelisch- methodistische Kirche?

2 Antworten

Aber stimmt das vermittelte Bild auch oder legen sie die Bibel heimlich evangelikal und autoritär aus?

Das stimmt weitesgehend, das kann ich sowohl inhaltlich, als auch aus persönlicher Erfahrung nach mehrjähriger Zusammenarbeit bestätigen. Was den Evangelikalen am meisten entgegensteht ist, dass feste Rotationsregeln für Pastoren gelten, auch um einer Personenzentrierung einer Gemeinde vorzubeugen.

Was mir bei ihnen auch sehr gefällt ist, dass sie neben dem normalen apostolischen Glaubensbekenntnis auch ein soziales Bekenntnis haben. Das finde ich sehr beeindruckend.

Mentalio
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Das soziale Bekenntnis bedeutet quasi ,dass ein Mitglied sich zur Fürsorge gegenüber Hilfsbedürftigen verpflichtet fühlt?

Die Rotationsregel klingt schonmal wie eine gute Präventionsmaßnahme . Wird diese Maßnahme von Zentralen Vorständen überwacht damit diese auch eingehalten wird?

Weißt du ,ob ich der evangelisch methodistischen Kirche beitreten auch ,wenn mein Ehepartner nicht getauft ist?

Nun möchte ich dich nicht weiter mit meinen Fragen nerven.

BillyShears  07.09.2021, 17:53
@Mentalio
Das soziale Bekenntnis bedeutet quasi ,dass ein Mitglied sich zur Fürsorge gegenüber Hilfsbedürftigen verpflichtet fühlt?

Ja, nicht nur "verpflichtet fühlt", sondern "verpflichtet."

Die Rotationsregel klingt schonmal wie eine gute Präventionsmaßnahme . Wird diese Maßnahme von Zentralen Vorständen überwacht damit diese auch eingehalten wird?

Wie das im Detail abläuft weiß ich nicht, ich hab nur mitbekommen dass sie da sehr konsequent sind, auch mal gegen den Willen der Gemeinde.

Weißt du ,ob ich der evangelisch methodistischen Kirche beitreten auch ,wenn mein Ehepartner nicht getauft ist?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem wäre. Ist ja jetzt auch nichts Ungewöhnliches.

Nach meiner Erfahrung gehört sie auch zum "Weltreich der falschen Religionen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung