Evangelisch-methodistische Kirche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

."Einstellung zur Taufe".

Viele " Christen " haben eine falsche Einstellung zur Taufe, da sie glauben, dass mit der Taufe der Heilige Geist gespendet wird, was aber nicht biblisch fundiert ist, sondern aus einem falschen Verständnis der Heiligen Schrift entstand in der es heißt:

Matthäus 3.16 " Und als Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser. Und siehe, da tat sich ihm der Himmel auf, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabfahren und über sich kommen. "

Jesus hatte den Geist Gottes schon vorher in sich, das hat nicht die Taufe bewirkt, da die Taufe des Johannes eine Bußtaufe war, die lediglich ein Zeichen dafür war, dass man seine Sünden bereut hat und diese nun symbolisch von einem abgewaschen wurden.

Johannes sagte selbst, dass Jesus mit dem Heiligen Geist tauft, wenn man seine Sünden bereut und an ihn glaubt.

Lukas 3.16 " antwortete Johannes und sprach zu allen: Ich taufe euch mit Wasser; es kommt aber der, der stärker ist als ich; ich bin nicht wert, dass ich ihm die Riemen seiner Schuhe löse; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen. "

Daher sind Katholiken der Meinung, wenn man Kinder im Alter von ein paar Monaten tauft seien sie Christen, was eine klare Irrlehre ist.

Hier ein Zitat aus der Evangelisch Methodistischen Kirche die meine Antwort unterstreicht, welche nicht meine " Meinung " wiedergibt, sondern auf Tatsachen beruht.

" Christlicher Glaube ist seinem Wesen nach auf Beziehung angelegt, in besonderer Weise auf die heilende Wiederherstellung von Beziehungen. Es geht dabei um die geheilte Beziehung zu Gott, zu anderen Menschen und zu sich selbst. In der Evangelisch-methodistischen Kirche wird darum bei der Taufe immer Gottes gnädiges Wirken betont, durch das Beziehungen heil werden können, ob nun kleine Kinder, Jugendliche oder Erwachsene getauft werden. In der Bibel ist die Taufe stets das Symbol für die von Gott wiederhergestellte Beziehung zu den Menschen, die alle Abkehr der Menschen von Gott überwindet. Beim Empfang der Taufe bezeugen Menschen ihre Abkehr von einem Leben, in dem sie sich von Gott entfernt haben. Menschen erleben dies wie eine »geistliche Geburt«. Etwas Neues fängt an."

Hier der Link zu dem Zitat: https://www.emk.de/glaube/typisch-methodistisch/taufe-und-gliedschaft.

Ebenso eine Irrlehre, denn wie sollen Kleinkinder ein Bewusstsein für Sünde entwickeln können und sich bewusst für den Glauben entscheiden können. Solches lehren Christen, die den christlichen Glauben und die Aussagen der Bibel nicht verstanden haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Kunibert967  15.02.2024, 12:00

Uns was hat das mit der Frage zu tun?

berloff  15.02.2024, 12:01
@Kunibert967

Er hat nach der Einstellung zur Taufe gefragt. Kannst du lesen ?

Kunibert967  15.02.2024, 12:06
@berloff

Ist das deinE Einstellung zur Taufe oder die der Methodisten?

berloff  15.02.2024, 12:09
@berloff

" dass die Methodisten keine Taufpaten kennenzulernen. "

Was bitteschön ist das für eine Aussage, bzw. Grammatik ?

berloff  15.02.2024, 12:15
@Kunibert967

Hier ein Zitat aus der Evangelisch Methodistischen Kirche die meine Antwort unterstreicht, welche nicht meine " Meinung " wiedergibt, sondern auf Tatsachen beruht.

" Christlicher Glaube ist seinem Wesen nach auf Beziehung angelegt, in besonderer Weise auf die heilende Wiederherstellung von Beziehungen. Es geht dabei um die geheilte Beziehung zu Gott, zu anderen Menschen und zu sich selbst. In der Evangelisch-methodistischen Kirche wird darum bei der Taufe immer Gottes gnädiges Wirken betont, durch das Beziehungen heil werden können, ob nun kleine Kinder, Jugendliche oder Erwachsene getauft werden. In der Bibel ist die Taufe stets das Symbol für die von Gott wiederhergestellte Beziehung zu den Menschen, die alle Abkehr der Menschen von Gott überwindet. Beim Empfang der Taufe bezeugen Menschen ihre Abkehr von einem Leben, in dem sie sich von Gott entfernt haben. Menschen erleben dies wie eine »geistliche Geburt«. Etwas Neues fängt an."

Kunibert967  15.02.2024, 12:33
@berloff

Sorry, ich würde eigentlich lieber wissen, welcher Denonination dU angehörst?

berloff  15.02.2024, 12:34
@Kunibert967

Keiner, da sie nicht wichtig ist um Christ zu sein. Mich würde deine Einstellung zur Taufe interessieren.

Das kann man doch ganz einfach googeln. Der entscheidende Unterschied zwischen Methodisten und Evangelischer Kirche in der BRD ist eigentlich nur noch, dass die Methodisten keine Taufpaten kennenzulernen.

User4545666
Fragesteller

Ich brauche aber leider nicht den Unterschied.