Welche Religion soll ich in dieser Bewerbung angeben?

12 Antworten

Es geht hier nicht um die Religion deiner Eltern, sondern um deine eigene. Die steht auf der Lohnsteuerkarte bzw. auf der Lohnabrechnung. Wenn du methodistischen Bekenntnisses bist, ist dort "em" eingetragen. Wenn du nicht weißt, was du bist, hilft dir das Standesamt deines Wohnortes weiter. Auf jeden Fall gibst du wahrheitsgemäß die Religion an, die bei dir eingetragen ist. Ob das zur Verbesserung oder Verschlechterung deiner Chancen führt, weiß ich nicht. Angaben, die nicht der Wahrheit entsprechen, führen jedoch zum Ausschluss aus dem Bewerbungsverfahren.

ganzschnell00
Fragesteller

Okay. Dankeschön!

Zunächst einmal, es geht um "deinen" Glauben und deine Kirchenzugehörigkeit und nicht um die Religion deiner Eltern.

Da du unbedingt wahrheitsgemäß antworten solltest, empfehle ich dir als "agnostischer Atheist" wohl besser, die Frage einfach nicht zu beantworten. Diese Möglichkeit hast du nämlich auch. Du musst dem Vermieter nicht auf die Nase binden, was du glaubst.

Ob davon abhängig deine Bewerbung trotzdem angenommen oder vielleicht abgelehnt wird, liegt allerdings am Vermieter. Und auch er muss dir das nicht sagen.

Du gehörst keiner Religion an, bist nirgends Mitglied. Dann macht man einen Strich in das Feld.

damit ich meine Chancen verbessere?

Handelt es sich um ein evangelisch-methodistisches Wohnheim, oder wie? Du weißt doch gar nicht, was der Vermieter/Sachbearbeiter ist und ob er Methodisten leiden kann.

ganzschnell00
Fragesteller

Ja, eben. Ich verstehe auch gar nicht, warum das überhaupt eine Rolle spielt.

Eigentlich dürfen die gar keinen Unterschied machen, praktisch wird der aber doch gemacht und ist auch finde ich richtig.

Aber du darfst auch eine Angabe verweigern. Fertig. Wenn der Vermieter/Besitzer des Wohnheimes anhand der Angabe, welche Religion du hast, dich ablehnt, macht er sich strafbar.

Aber kannst du den Vermieter/Eigentümer gut einschätzen? Wenn er natürlich selber Christlich ist, dann ist deine Wahl eindeutig.

Noch wirst du aber in Deutschland weil du Christ bist nicht benachteiligt, ich würde es angeben.

kayo1548  16.07.2015, 17:59

Eigentlich dürfen die gar keinen Unterschied machen,

kommt darauf an - bei kirchlichen Arbeitgebern bzw welchen die eine ähnliche Beziehung zu einer gewissen Religion haben ist das durchaus erlaubt.

Meine Güte, nun tu dich doch nicht so schwer...

"Bin gläubiger Christ, suche noch nach Heimatkirche."                                                                                                                                                    Jeder gescheite Mitmensch - und erst recht jeder redliche Mitchrist  wird sowas schon verstehen und akzeptieren können.                                                                                                                                                       Und außerdem: den Unterschied zwischen Religion und grauem, weltlichem Alltag weißt du doch noch - gell?

   Gute ermutigende Grüße dir!

Maulwuff

ganzschnell00
Fragesteller

Ja, doch ich tu mir schon schwer. Und nein ich bin nicht "gläubiger Christ" und "suche" auch nicht "noch nach Heimatkirche". Habe aber inzwischen rausgefunden, dass es tatsächlich eine katholische Einrichtung ist, auch wenn sie dazu kein einziges Wort auf ihrer Homepage verlieren. Ich werde es trotzdem versuchen. War schließlich auch auf einer katholischen Schule und da hat es mir sehr gut gefallen. Ich bin quasi Atheist, aber kein schlechter Mensch deswegen. Wenn denen das nicht gut genug ist, wird es wohl nicht klappen, aber versuchen kann mans ja mal.

maulwuff  16.07.2015, 18:39
@ganzschnell00

Nun bleib mal ganz entspannt. Deine religiöse Gesinnung ist deine Privatsache. Leider dürfen sich allerdings Caritas und Diakonie bei uns erheblich über dieses Grundrecht hinwegsetzen.

 Das ist natürlich reichlich mies.

Alle anderen Anbieter von Arbeitsplätzen, die deinem Interesse entsprechen, sind jedoch an unser übliches Arbeitsrecht gebunden.

Im Übrigens: Ich vermute, du bist Agnostiker und keineswegs Atheist.

Alles Gute,

Maulwuff