Religion auf Ausweis ändern?

5 Antworten

auf dem ausweis steht das normalerweise nicht, ob du evangelisch oder sonst was bist... wenn du nicht mehr ev. sein willst, kannst du wenn du 18 bist selbst entscheiden was du sein willst! außer, deine eltern erlauben dir, dich nach dem buddhismus leben zu lassen!

Hallo ...wenn man von einer zu der anderenn Religion wechseln möchte ist das nur auf der Stauerkarte interessant, oder besser gesagt für die Steuern da steht nänlich drauf wenn man christlich ist, Kath oder ev... Der Buddhismus wird in Deutschland leider nicht als Religion anerkannt und man gilt offiziell für die Behörden nur als kofessionslos. An anderen Stellen ist auch nicht vermerkt welche Religion man hat...

quopiam  14.11.2012, 13:30

Daß Kirchensteuerpflicht besteht, hängt nicht an der "Anerkennung", sondern am Konkordat. Der Statt erkennt Religionen nicht an i. S. eines Gütesiegels oder "staatlich geprüft". Der Staat kann eine Vereinbarung unter anderem über den Steuereinzug mit Kirchen oder Gemeinschaften machen. Das tat er mit der Israelitischen Kultusgemeinde und mit einigen Kirchen, darunter die katholische und die evangelische Kirche. Das bedeutet aber nicht, daß die anderen Gemeinden und Vereinigungen nicht "anerkannt" wären oder irgendwie schlechter. Die meisten von ihnen wählen die schlichtere Form eines eingetragenen Vereins. Gruß, q.

Von den Behörden wird immer nach der Religion gefragt damit sie wissen ob sie Kirchensteuer einziehen müssen oder nicht. Da der Buddhismus (noch) keine anerkannte Religion ist, ist es egal ob du es angibst oder nicht. Wenn du keine Kirchensteuer bezahlen möchtest solltest du aber aus der Kirche austreten!

Das kann man nicht auf deinen Ausweis schreiben. Gug mal drauf, da steht nämlich momentan auch nix drauf.

Du kannst die Religion abändern lassen Ruf dazu mal beim bürgeramt an , die können dir auch genaue Info geben ob es was kostet u. s.w